treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

OPEN AIR KINO ::: Mr.Turner / Meister des Lichts

MR. TURNER  //  MR. TURNER - MEISTER DES LICHTS

R: Mike Leigh    OmU
Der britische Maler William Turner (1775-1851) ist weltbekannt für seine romantischen Werke, vor allem für seine Darstellungen von Wasser und Licht. Die letzten 25 Jahre im Leben des Künstlers hat Mike Leigh (ALL OR NOTHING), in der Künstlerbiografie MR. TURNER nachgezeichnet.
1825 lebt William Turner gemeinsam mit seinem Vater und dessen Haushälterin in London. Andere soziale Kontakte pflegt der verschrobene Maler kaum mehr, er ist durch die Jahre und den Ruhm kauzig und unleidlich geworden. Er hat nicht einmal Hemmungen, seine Kollegen an der Royal Academy of Arts zu beleidigen. Dann jedoch stirbt der Vater und William Turner versinkt in Trauer und Depression. 
(nach sueddeutsche.de, critic.de) 
„Das Biografie-Drama MR. TURNER ist ein höchst innovatives, so elegantes wie sprödes Meisterwerk. Der siebenfach oscarnominierte Mike Leigh überwindet die Grenze zwischen Gemälde und Film und zeichnet ein Künstlerporträt, bei dem Form und Inhalt auf zwingende Weise eins werden.” (Carsten Baumgart, filmstarts.de)
Großbritannien 2014; Regie & Buch: Mike Leigh; Kamera: Dick Pope; Musik: Gary Yershon; DarstellerInnen: Timothy Spall (William Turner), Paul Jesson (William Turner), Dorothy Atkinson (Hannah Danby), Marion Bailey (Sophia Booth), Karl Johnson (Mr. Booth) u.a.; 
(DCP; 1:2,35; Farbe; 150min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).

X