treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

MOLOTOV. LEGENDÄRER CROSSOVER LATIN-ROCK / MEXICO CITY

1) Molotov aus Mexiko City sind öfter schon als die hispanischen Rage Against The Machine bezeichnet worden. Nach fast zwei Jahrzehnten auf der Bühne, sieben Studioalben und mehr als 3 Millionen verkaufter Alben wäre dies nicht einmal ein unstatthafter Vergleich. Ihr 1997er Debütalbum „Dónde Jugarán Las Niñas“ gilt als eines der zentralen Latin-Rock Klassiker überhaupt. Auf so sarkastische wie bitterböse Weise – und auf Basis von Flamenco-Riffs, Groove-Bässen und Scratches – verhandeln Molotov seitdem das oft nicht ganz einfache Verhältnis der USA und Mexiko und andere politische Themen. Trivia: 2005 gelang Molotov der Coup, ihren Song „Molotov-Cocktail-Party“ als Titelmelodie des Computerspiels „Total Overdose“ zu pluggen. Chapeau.

Andere Bedeutungen:
2) Molotowcocktail, auch Brandflasche oder Benzinbombe, ist eine Sammelbezeichnung für eine Vielzahl einfacher Wurfbrandsätze, wie sie bei Aufständen, Krawallen, Straßenschlachten oder in Guerillakriegen zur Verübung von Brandanschlägen verwendet werden.
3) Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow * 25. Februar in Kukarka, Gouvernement Wjatka, Russisches Kaiserreich († 8. November 1986 in Moskau) war ein führender Politiker der UdSSR und einer der engsten Vertrauten Josef Stalins.

X