treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

TRiO CHEMiRANi (IRAN) ::: DIE WELTMEISTER DER ZARB & DER PERSISCHEN PERCUSSION

In der modernen westlichen Musiktradition besteht die Aufgabe des Perkussionisten vor allem in der Begleitung anderer Instrumente oder des Sängers. Nur selten spielen die Musiker selbst eine tragende Rolle. Vom Trio Chemirani wird man eingeladen,  in eine Welt des Rhythmus einzutauchen. Doch damit nicht genug: Als Vertreter der klassischen persischen Musik erweitert das Trio um Jamschid Chemirani und seine beiden Söhne Keyvan und Bijan den musikalischen Horizont, indem es Klänge und Emotionen unterschiedlichster kultureller Traditionen der Welt auf überzeugende Weise zu integrieren versteht. Ausgebildet in klassischer persischer Musik  hat er sich nie ausschließlich auf dieses Genre beschränkt. Bereits im Jahr 1985 arbeitete er mit z.B. mit Regisseur Peter Brook. Es kreiert einen universellen Rhythmus, der sich in eine universelle Sprache übertragen lässt. Wenn man diesen drei Männern beim Musizieren zuhört, ist man unweigerlich fasziniert von der Klangvielfalt und vom Reichtum an Emotionen, die sie mit so wenigen und einfachen Instrumenten zu transportieren in der Lage sind (Zarb, iranische Daf, Udu, Bendir und Riqq). Jedes Lied ist wie ein kunstvoll gestalteter Teppich, gewebt aus rhythmischen Mustern, mit denen ein Bild voller Schönheit erschaffen wird.

X