treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

POLAT TRIO (Türkei/MALI): MEHMET POLAT OUD. SINAN ARAT NEY. ZUMANE DIARRA KORA

Mehmet Polat (Türkei: Ud),
Sinan Arat (Türkei: Ney)
Zoumana Diarra (Mali: Kora).  

Weltmusik im wahrsten Sinne des Wortes. Musik, die uns in ferne Länder trägt. Exotische Traumwelten. Meditativ und spirituell geprägt sind die Klanglandschaften, die das Trio intuitiv zaubert. Ein multikulturelles Trio, geprägt von verschiedensten künstlerischen Einflüssen und Erfahrungen, vereint durch eine gemeinsame Passion: die Musik. Dreh- und Angelpunkt des Trios ist Mehmet Polat, ein Mann, den es von Afrika nach Indien, vom Iran in den Balkan, von Contemporary zum Jazz, von anatolischem Folk zu klassischer Musik getrieben hat. Eine neue Heimat hat er in Amsterdam gefunden. In der Musik hat er sich zusammen mit dem türkischen Landsmann Sinan Arat und dem heute in Belgien lebenden Senegalesen Bao Sissoko etwas Eigenes erschaffen: Verwurzelt in osteuropäischen, vorderasiatischen und westafrikanischen Musiktraditionen, gelingt es dem Trio, die Kompositionen so vertraut erscheinen zu lassen, als wären sie schon immer dagewesen. 
Polats Ud-Spiel ist revolutionär, da er mit einer eigens entwickelten Technik für die linke Hand arbeitet, die es ihm erlaubt, das traditionelle Instrument flexibler einzusetzen, um moderne Kompositionen darzubieten. Darüber hinaus erhöhen zwei zusätzliche Bass-Saiten der selbstentwickelten Ud den Tonumfang.
Besetzung:
Mehmet Polat, Ud
Sinan Arat, Ney
Zoumana Diarra, Kora

Pressestimmen:

„Mehmets Ud ist vermutlich die denkbar kosmopolitischste, weltbürgerlichste, grenzenloseste Ud. Hier treffen sich Kleinasien und Westafrika, und Mehmet, dessen von Cello und Geige beeinflusste Linke-Hand-Technik die Ud mal als Kontrabass, mal als springlebendige Perkussion operieren lässt, sie wird in den Händen Polats zum veritablen Weltmusik-Instrument. […] Allererste Garnitur.“ Jazz Podium
“Die orientalische Laute Oud und die westafrikanische Laute Kora ergänzen sich perfekt, wenn sie von Künstlern wie Mehmet Polat und Zoumana Diarra gespielt werden. […] Suggestive Melodien, ziselierte Arabesken und perlende Kaskaden der beiden Saitenvirtuosen bereichert Sinan Arats Flöte Ney mit mystisch-spiritueller Aura. Kontemplativ oder rhythmisch entwickelt das                                                           Trio individuellen Zauber.“ Journal Frankfurt, #1 CD der Woche
„ein Trio, dessen Instrumentierung wohl einzigartig sein dürfte. Umso mehr verblüfft, dass die Verbindung von orientalischen und westafrikanischen Traditionen schlüssig gelingt.“ Jazzthetik
“meisterhaft und von essentieller Schönheit und von einer poetischen Eloquenz” Concerto
"Eine evolutionäre, berührende Musik." Jazz'n'More 
“Die Klarheit, die Gelassenheit und der Sanftmut der Kora, das leichte Plätschern der Ney und die Beschwörung des Winds machen glücklich.“ Babelmed, Frankreich
„Das Konzert war eine Kombination aus Frieden, Ruhe und faszinierender Melodien umgeben von den schwarzen Wänden der Halle, eine Einladung in eine andere Zeit, in eine andere Welt.“ Jazzkaar Festival, Estland
“Die Ehrlichkeit und pure Emotionalität der Songs des Mehmet Polat Trios war Balsam für die Seele.“ Jazzkaar Festival, Estland
„...  ist eine akustische Zufluchtsstätte und eine beglückende Trouvaille“ JazzThing

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