treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

KARL SEGLEM & DAS EPLE TRIO. NORDIC BALM // NORWEGEN

Auf „Nordic Balm“, dem dritten Album des norwegischen Saxofonisten Karl Seglem mit seinem jungen Acoustic Quartet kann man erfahren, was es bedeutet, wenn von „Magie“ im Jazz die Rede ist: Disziplin und Freiheit, Vertrauen und Risiko, Gefühl und Energie. Nicht zu vergessen: eine Menge Spaß. Neun meisterhafte Kompositionen, die die hohe Kunst des Zusammenspiels zelebrieren.Tenorsaxophonist und Komponist Karl Seglem ist einer der aufregendsten Jazzmusiker Norwegens. Sein Acoustic Quartet wird als magisch, wunderschön und innovativ beschrieben.
Norwegen hat verschiedenste Musiker, die versuchen, musikalische Traditionen mit zeitgenössischem Ausdruck, World Music und Improvisation zu vermischen. Tenorsaxophonist und Ziegenhorn-Spieler Karl Seglem ist unzweifelhaft einer der großen Erneuerer und Visionäre. Schon früh in seiner Karriere interessierte er sich für norwegische Volksmusik, die er als Basis für Improvisation und Komposition begreift. Er versteht es meisterhaft, traditionelle Instrumente (wie Ziegenhorn oder Hardangerfiedel) mit modernen Elementen zu verbinden, mit neuen Sounds, elektronischen Loops, Jazz-Improvisation, World Music und Rock. Auch als Komponist entwickelt Karl Seglem neue zeitgenössische Formen, er hat schon 30 CDs veröffentlicht und ist auch als Produzent tätig. Trotzdem kehrt er oft zum akustischen Herz seiner Musik zurück, ein zeitloses Leitmotiv.
Karl Seglem hat sich für sein Acoustic Quartet hochkarätige Unterstützung geholt. Alle drei Musiker haben sich einen Namen in der norwegischen Musikszene gemacht und spielen zusammen im Eple Trio. Pianist Andreas Ulvo und Schlagzeuger Jonas Howden Sjøvaag sind beide Absolventen der Norwegischen Musikakademie, Bassist Sigurd Hole unterrichtet Bass, Improvisation und Ensemble an der Norwegischen Musikakademie.
Ein Hörgenuss, echte, persönliche und außergewöhnlich starke Musik!
Karl Seglem: tenorsax, goat horn, antilope horn, voice
Andreas Ulvo: grand piano
Sigurd Hole: bass
Jonas H. Sjøvaag: drums


X