treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

JOHN SCOFIELD QUARTET: COUNTRY FOR OLD MEN.

Da wird Dolly Parton aber Ohren machen – sollte ihr John Scofields Version ihres 70er-Country-Hits"Jolene" über den Weg laufen. Der legendäre Guitarrero und Meister kompliziert-fingerfertiger Gitarrenläufe spendiert Partons Klassiker nämlich eine überraschende harmonische Rundumerneuerung. Seine Version stammt vom am 30. September 2016 erschienenen Album "Country For Old Men", auf dem „Sco" auch Songs von u.a. George Jones, Hank Williams, Merle Haggard, Bob Wills, Patti Pageund sogar Shania Twain durch den "Jazz-Wolf" dreht. Da dürfen sich die Cowboys und Cowgirls schon jetzt auf Überraschungen gefasst machen… 

Der amerikanische Gitarrist, Komponist und Bandleader John Scofield zählt neben Pat Metheny, Bill Frisell und John Abercrombie zu den einflussreichsten Stilisten seiner Generation. Sein ungewöhnlich trockener, mit auffällig eingesetzten Chorus-Effekten garnierter Sound und die pointiert reduzierten, sich an Modern Jazz, Blues- und Soulmustern orientierenden Melodiebildungen haben eine markante individuelle Ausdrucksform entstehen lassen, die ihrerseits zahlreiche jüngere Instrumentalisten von Marc Ribot über Ben Monder bis Kalle Kalima beeinflusst hat. John Scofield wurde am 26. Dezember 1951 in Dayton in Ohio geboren und wuchs in Wilton in Connecticut auf. Seine ersten wichtigeren Erfahrungen mit der Gitarre machte er in High School Bands und verschiedenen regionalen Rock- und Bluesgruppen. Aus der ursprünglichen Begeisterung wurde eine Passion und Scofield begann 1970 sein Studium an der Berklee School in Boston, wo er als Schüler des harmonischen Experimentalisten Mick Goodrick in die höheren Weihen der Alteration eingeführt wurde.

X