treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

PART 2: DAN BERGLUND & TONBRUKET: FOREVERGREENS // SCHWEDEN


Crossover war gestern! Musikalische Schubladen funktionieren nicht für die schwedische Soundfabrik Tonbruket um e.s.t. Bassist Dan Berglund und Gitarrist Johan Lindstöm. Zusammen mit Martin Hederos, u.a. Mitglied der erfolgreichen Indierockband „The Soundtrack of Our Lives“, an diversen akustischen wie elektronischen Tasteninstrumenten und Schlagzeuger Andreas Werliin, entsteht eine einzigartiger Bandsound zwischen Jazz, Psychedelic Rock und Neo-Folk. Oder einfach Tonbrukets ganz eigene Interpretation des Begriffs „Jazz“.

die zeit nach e.s.t. -

Bassist Dan Berglund ist weltweit bekannt durch seine Mitgliedschaft bei e.s.t., der einflussreichsten Jazzband der letzten Dekade. Esbjörn Svensson (piano) und Magnus Öström (drums) waren seine kongenialen Partner in dieser künstlerischen Einheit, die die Art wie Jazz heute verstanden wird entscheidend geprägt hat.
Eines von Dan Berglunds Markenzeichen ist die unglaubliche Wärme, der runde und volle Ton den er seinem Instrument entlocken kann, daneben auch der Gebrauch unzähliger Effekte um den Double Bass Sound zu verändern und bereichern.
Der plötzliche und tragischen Tod von Esbjörn Svensson bereitete der vielversprechendsten Jazzformation ein zu frühes Ende. Nachdem die erste Krise und der Unwille alleine weiterzumachen überwunden war, gründete Dan Berglund seine eigene Band.

Dan Berglund / double bass
Johan Lindström / guitars, lap- and pedalsteel, piano
Martin Hederos / piano, pumporgan, violin, keyboards, accordion
Andreas Werliin / drums, percussion

X