treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet täglich von 10 bis 1

Lets spend together

Spenden sind eine zutiefst humane Angelegenheit. Sie unterstützen Notleidende aller Art und dazu gehören natürlich auch unsere Parteien. Deshalb ist die künstliche Aufregung um das Überziehen der Wahlkampfkostengrenze inhuman. Der Gipfel der Unmenschlichkeit ist die jüngst vom Unabhängigen Parteien-Transparenz Senat ausgesprochene Bestrafung der ÖVP.  Dieses Tribunal agiert kurzsichtig, da Parteispenden sogar ökonomisch vernünftig sind. Mehr Geld für die Werbung bedeutet mehr Wählerstimmen, also auch mehr künftige Parteienförderung. Zudem wird übersehen, dass jenes Seegrundstück am Mondsee, das der Jungen Volkspartei um 10 Euro jährlich überlassen wurde, gelebte Nachwuchsförderung ist. Sollen die jungen Schwarzen denn vielleicht zum Normalpreis ins öffentliche Freibad gehen und sich inmitten der gewöhnlichen Bevölkerung bräunen lassen? Welch Zumutung! Auch wenn zwei Tiroler Bergbahnunternehmen etwas springen lassen, sollte man nicht kleinlich sein. Ja, es handelt sich dabei eigentlich um illegal umgewidmetes Gemeindebudget. Doch manchmal muss eben das Legale hinter das Caritative zurück treten, besonders bei den Christlich Sozialen. Ebenso greift das Argument ins Leere, dass die ÖVP eine Wiederholungstäterin sei. Gerade bei Spenden ist Kontinuität entscheidend. Unter diesem Aspekt sind auch die wiederholten Inserate des ÖVP-Parlamentsklubs für die ÖVP zu sehen. Ein schöne Geste der Harmonie in Zeiten globaler Dissonanz. Wer hier Befangenheit ortet, ist auf dem Holzweg. Wenn sogar der ÖVP-Parlamentsclub die ÖVP fördert, muss etwas dran sein. Echte Solidarität kann man nicht kaufen. Das ist eben der neue Stil.

Lets spend together

Spenden sind eine zutiefst humane Angelegenheit. Sie unterstützen Notleidende aller Art und dazu gehören natürlich auch unsere Parteien. Deshalb ist die künstliche Aufregung um das Überziehen der Wahlkampfkostengrenze inhuman. Der Gipfel der Unmenschlichkeit ist die…

Kompetenzbereinigt

Altmodische Menschen meinen, Kompetenz und Kompetenzbereich hätten miteinander zu tun. Die neuen Zeiten lächeln darüber und beweisen, dass Logik überschätzt wird. Bei der allerneuesten Ressortverteilung die auf die ganz neue Ressortverteilung folgte, stellte uns die neue…

Starkes Stück

Wir alle entsinnen uns der Mühsal von Schulaufsätzen über Themen, die unser Interesse nicht berührten. Und es ist immer wieder schön auf Menschen zu stoßen, die ähnliche Probleme vorfinden. Noch dazu, wenn es sich um die Bundesregierung handelt. Denn angesichts…

auf ein neues - ihr aufgescheuchten hühner

* alles was gut und rechts ist: aus dem pfadfinder-liederbuch, im wort-laut. zur auffrischung jener so großen dicht & tonkunst die unsere omas (opas auch) zu ihrer zeit -  also wahrscheinlich sogar schon in rußland  gesungen haben lange also, bevor sich daran…

Du du du!

Der Beginn eines Neuen Jahres ist eine gute Gelegenheit für Optimierungsversuche der Lebensgewohnheiten. Da den eigenen Wahrnehmungen nicht zu trauen ist, holt man sich gerne Tipps von so genannten Fachleuten. Wie etwa von Gesundheitspäpsten, wissende Heilige der Ernährung und…

alle jahre wieder

das in innsbruck plakatierte christkindl:  goldig. aber ziemlich fett geworden, die pute. hat wahrscheinlich alle turnstunden geschwänzt und cholesterinwerte höher als ein familienkipferl. jessas maria und josef: i velwechser schon wieder etwas: es geht ja nicht um…

aus der links links versieften kuschelecke

Der kultursprecher der FPÖ outet sich im tiroler landtag dumpfbacken als banause. meine erste reaktion: was juckt es die deutsche eiche wenn sich die wildsau an ihr reibt... * dennoch - wir freuen uns, wie beate palfrader im hohen tiroler landtag dem kultursprecher der F übers maul…

Alphaschäden oder Allianz für Spaltung

Als Ende des 19.Jahrhunderts ein gewisser Herr Becquerel die Radioaktivität entdeckte, hatte er natürlich keine Ahnung von etwaigen brisanten Folgen. Besonders was das Phänomen des Zerfalls betrifft und der damit verbundenen Freisetzung gefährlicher Strahlung. Bis Ende des 20.…

deppatte

lechts & rinks: zur kulturlosen deppatte am rechten innufer: ein rätsel das keines ist: * KFFR steigerungsform VLLKFFR geboren als depp, gestorben als trottel * eugen roth: Der Salto Ein Mensch betrachtete einst näher die Fabel von dem Pharisäer, der Gott…

über die dörfer

ich wiederhole aber, wütend, wiederhole voller Wut auf die serbischen Verbrecher, Kommandanten, Planer: Es handelt sich bei Srebrenica um das schlimmste "Verbrechen gegen die Menschlichkeit", das in Europa nach dem Krieg begangen wurde. Wahr ist: Ich war im Juni 1996 zum…