treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

willkommen•benvenuti•welcome

Joachim Ringelnatz:
Die Leute sagen immer:
Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer.
Die Leute werden schlimmer.

*
zaun hin / zaun her.
dass die kirche im dorf bleibt
und wir nicht in eine moschee müssen
zu weihnachten.

*
willkommen. benvenuti. welcome.
steht droben am brenner, noch immer.
willkommen in pertisau.
will kommen in tobadill.
wir sind ein freundliches land:
schon als kind wurd uns beigebracht,
die fremden zu grüßen.
und:
wenn menschen in not sind
wird geholfen.
willkommen im abendland.
das ist  naiv. aber das ist kultur.
vor  gunglgrün steht:
grüß gott in gunglgrün.

*
das treibhaus nennt sich: kulturzentrum.
zaun hin / zaun her:
frühling will kommen, all den wintern zum trotz.
konzerte. für & mit flüchtenden.
das ganze frühjahr:  märz, april, mai:
jeden FREI-TAG
- um 5nach5  -  freitagsgebet in der krypta der jesuitenkirche.
- um 5nach9  -  im treibhaus: konzerte zum lachen, weinen singen und zum tanzen auch

eintritt frei,
für spenden und zuwendung gibts keine obergrenze.


als dolmetscher der begegnung:
ganz große musiker der weltmusikszene.
allesamt stars - und alle mit fluchthintergrund
von rabih abou khalil aus dem libanon (1976 geflohen)
bis fwazy al aiedi - der vor saddam hussein aus dem irak fliehen mußte….


 

willkommen•benvenuti•welcome

Joachim Ringelnatz: Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. * zaun hin / zaun her. dass die kirche im dorf bleibt und wir nicht in eine moschee müssen zu weihnachten. * willkommen. benvenuti. welcome. steht…

UM HIMMELS WILLEN ?

um himmels willen was ist das für ein gott, der es zuläßt oder gar anordnet, daß friedliche besucher eines rockkonzertes mit maschinengewehren abgeknallt werden.... viele konnten aus diesem gemetzel fliehen, gottseidank. an all die besorgten bürger: das sind…

zimmer frei.

  ziel der österreichischen innenpolitik sei es: „Akzente zu setzen, daß Österreich weniger attraktiv wird“ (die innenministerin) * heitere aussichten, wenn die eigene regierung verkündet  ein land derart zu verwüsten daß es selbst…

GNADE FÜR UNSERE RIESIN

GNADE FÜR UNSERE RIESIN. seit 200 jahren steht ein wunderbar riesiger baum im eck des volksgartens. zwischen treibhaus und volksschule ragt er weit über beide hinaus. mit mächtigem stamm, sicher 4meter im umfang gut und gerne 25 meter hoch.. beim bau des treibhauses 1986…

was es ist.

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren laß die Winde los. Befiehl den letzten Früchten voll zu sein; gib ihnen noch zwei südlichere Tage, dränge sie zur Vollendung hin und jage die letzte…

Sag Griass Di zum Gascht !

Luzi ! Sag GriasDi zum Gascht! (Tobias Moretti als Hans Brenner in: Das Finstere Tal) * Fernweh. Ich möchta m liebsten weg sein. Und bleib am liebsten da…. vor allem dann wenn 500! Menschen bei strömendem Regen im Finsteren Tal ausharren -  sich beeindrucken lassen…

Fernweh. Heiter. Nicht Wolkig,

Sommer in Innsbruck. Alle reden vom Wetter. Eines ist sicher:  entweder es regnet.  oder es regnet nicht. der Wind heißt Föhn der tut weh im Kopf. aber nur  wenn dort auch einer ist… für den Rest gibts Sonnen und Regenschirme. Sommer in…

IST DIE HÜRDE HOCH FREUT SICH DER SPRUNG

Seit 2002! war sie im Dienst: die Treibhaus-Homepage, gebaut von den Sägewerkern Roland Maurmair & Mark Beckmann. Schlicht & Schön war die Seite, fleißig, ein Meisterwerk der Programmierkunst, ohne Bug und Tadel. Sie  hat informiert, Musik vorgespielt  - das…

HURRA

INNSBRUCK BLEIBT ZWEITKLASSIG. hurra. die spitzenmeldung auf ORF-at inclusive ORF-teletext -  nachdem innsbrucks wackere profifußballer den SV horn mit 3:0 besiegt haben. im treibhaus  übertragen wir im turmstadion am samstag 6.6. das finale der…

BUCH DER REKORDE

aus dem buch der rekorde. hätten wir das fußball-semifinale der gletscherliga zwischen pfunds und nauders übertragen -  es wären garantiert mehr zuschauer gekommen. zum private viewing beim eurovisions song contest am dienstag kamen  (zwei mal nachgezählt )…