treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

ROBERTO FONSECA (KUBA) SPIELT FÜR SIEGER & VERLIERER AM SONNTAG IM TREIBHAUS

Am kommenden Sonntag findet im Treibhaus die wundersamste Wahlparty ever statt: Sieger & Verlierer der Bürgermeister-Stichwahl feiern im Treibhaus gemeinsam - den neuen politischen Frühling. Und nachdem Georg Willi auf einen eigenen Raum verzichtet ist nun doch Platz für das eigentlich geplante Konzert: Roberto Fonseca, der mit dem Steinway tanzt, bezaubert mit seinen kubanischen Rhythmen, heilt alle Wunden des vergangenen Wahlkampfs und befeuert die neue Zeit in Innsbruck. Lasset uns singen, tanzen und springen.

FREI:TAG. MARiNA & THE KATS - NEO SWiNG AUS WiEN

Swing geht immer: Vom internationalen Popstar, dem die Ideen ausgehen und der dann eben seine Liebe zum breitenwirksamen Jazz entdeckt, über die stilbewusste Traditionspflegerin bis zum hippen Electro-Swing-Produzenten, der die Tanzmusik der Vergangenheit in die Clubs der Gegenwart holt. Das pfiffige österreichische Quartett Marina & The Kats ist bei der Traditionspflege daheim, allerdings gewürzt mit einer ordentlichen Portion Schmäh und Partylust; "The World's smallest Big Band" lautet das Selbstverständnis von Marina R. Zettl (Gesang), Thomas Mauerhofer (Gitarre), Peter Schönbauer (Bass) und Harald Baumgartner (Gitarre, Gesang, Perkussion). Nun treten sie zusammen mit einem Kammermusik-Quartett auf und setzen auf etwas leisere Töne.

Wie klingt moderner Swing aus Wien? Marina & the Kats machen es vor und sie nennen ihren Stil Indie-Swing. Die Band, die ursprünglich zu dritt erste Schritte unternommen hat und zwischenzeitlich zum Quartett angewachsen ist, zählt seit Jahren zu den spannendsten und aufregendsten Bands des Landes. Und was Swing betrifft sowieso. Wer je in den Genuss einer ihrer zahlreichen, vor Energie berstenden Konzerten gekommen ist, wird das bestätigen und mit ihrem 2021 veröffentlichten Album „Different“ stellen Marina & The Kats erneut ihre Ausnahmestellung in der österr. Musikszene unter Beweis.
Gleich drei der vier Bandmitglieder spielen aktiv Schlagzeug. „Shared Drums macht es zwar nicht leichter“, sagt die Band selbst dazu, „dafür aber fetter.“ Denn das ist M&TK Trademark, ein völlig eigenständigen Sound, den es so nicht gibt. Er treib die Songs gnadenlos voran und sorgt dafür, dass sich bei den Konzerten niemand dem treibenden Beat entziehen kann.

X