treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

GREGOR MEYLE

für Xavier Naidoo ist Gregor Meyle  eine der größten Entdeckungen der letzten 10 Jahre - .

Gregor Meyle ist für mich eine der größten Entdeckungen der letzten 10 Jahre -  sagt Xavier Naidoo und lädt den Singer-Songwriter zu seiner neuen Show „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ ein. Es folgen zahlreiche fantastische, emotionale musikalische Momente, die Gregor mit Sarah Connor, Andreas Gaballier, Sasha, Roger Cicero, Sandra Nasic, Xavier Naidoo und Millionen Zuschauern teilt. Er wird zum Publikumsliebling der Show.
Mit seinem nunmehr vierten Studio-Album  - New York – Stintino - im Gepäck macht er weiterhin das, was er seit Jahren am liebsten tut: Er geht auf Club-Tournee, um ganz nah bei seinem Publikum zu sein. Seine Fans erleben wieder Songs über Momente, die man nie vergisst, über Bescheidenheit, Neugier und Perspektivenwechsel. Musikalische Augenblicke voller Bilder und Emotionen, die wir alle kennen, die aber selten so schön in Noten und Worte gekleidet werden, wie von Gregor Meyle. Immer intensiv und intim verzaubert Meyle sein Publikum mit musikalischer Brillanz und purem Entertainment. Auf der Bühne gibt’s das Leben durch seine Brille betrachtet, inklusive persönlicher Geschichten zur Entstehung seiner Songs oder Sinnieren über all das, was für ihn in der Welt gut und auch schief läuft. Dieses Mal hat Gregor eine Menge Geschichten aus New York dabei. Wesentliche Teile seines neuen Albums sind dort in den legendären Avatar Studios entstanden, wo bereits Tom Petty, Paul McCartney, Bruce Springsteen, Eric Clapton, Miles Davis und viele weitere Weltstars aufgenommen haben. Und es gibt auch Neuigkeiten aus dem beschaulichen Stintino auf Sardinien, wo Gregor sich seinen Songschreiber-Arbeitsplatz auf einer Terrasse mit Meerblick eingerichtet hat, bei Rotwein und Köstlichkeiten, die diese Insel bietet.

Gregor Meyle lädt zur musikalischen Reise -  von New York bis Stintino.
eine tour durch die musikwohnzimmer mitteleuropas.
von hamburg bis innsbruck.

New York - Stintino

Kaum eine Stadt lebt so stark vom musikalischen Blut, das durch ihre Adern fließt, wie New York City und kaum ein Musiker, den es nicht in seiner Schaffensphase schon einmal in den Big Apple gezogen hat. Auch der deutsche Songpoet Gregor Meyle hat sich auf den Weg über den Großen Teich gemacht, um sich seinen größten Traum zu erfüllen: Ein Album in den "heiligen Hallen" der Avatar Studios aufzunehmen, wie schon Tom Petty, Paul McCartney, Bruce Springsteen, Eric Clapton, Miles Davis und viele weitere seiner Idole vor ihm. In nur einem Tag und einer Nacht ist dort ein wesentlicher Teil von "New York - Stintino" (VÖ 23. Mai 2014), seinem vierten Studio-Longplayer eingespielt worden. Das waren 24 arbeitsreiche Stunden unter der Regie von Ausnahme-Produzent Christian Lohr (u.a. Mick Jagger, Sting, Joss Stone, Gianna Nannini), der bereits "Meile für Meyle" seinen unverwechselbaren Atem eingehaucht hat. Unterstützt wurde das Team dabei von Legenden wie Grammy-Gewinner Antonio Sanchez an den Drums (u.a. bei Pat Metheny) oder Elliot (Posaune) und Brad Mason (Trompete) alias The Mason Brothers sowie Soundmann Robert L. Smith, der gerade erst den Score für den Oscar prämierten Film "20 feet from stardom" aufgenommen hat.

Kaum ein Ort birgt so viel Gelassenheit und Lebensfreude wie das kleine Stintino im Westen der Insel Sardinien. Und genau deshalb hat es auch dieser Flecken Erde auf das neue Album von Gregor Meyle geschafft. Ein perfekter Ort, um fernab von Stress und Trubel im Sonnenuntergang auf einer Terrasse zu sitzen, über das Meer zu schauen, bei einem Glas Rotwein die Köstlichkeiten der Insel zu genießen und dabei neue Melodien und Texte entstehen zu lassen, für die kraftvollen lauten und leisen Songs, die aus dem Leben erzählen und die der stetig wachsenden Gregor Meyle Fangemeinde aus dem Herzen sprechen. "Ich möchte gerne mitnehmen auf meine Reise zwischen zwei Welten, zwischen den lebendigen und nie stillstehenden Vibes der Metropole New York und einem Ort der Ruhe und Gemütlichkeit, der einen so wichtigen Ausgleich zum Musiker Alltag darstellt", wünscht sich Meyle. "Jeder in New York sitzt in der U-Bahn, trägt einen Kopfhörer auf den Ohren und träumt von einem Ort wie Stintino. Ich hab das Glück und darf dort regelmäßig meine Songs schreiben. Ich habe den schönsten Arbeitsplatz der Welt."

"New York - Stintino" zeigt eine Vielseitigkeit und Tiefe, die nur wenige deutsche Songwriter erschaffen können. 100% Gregor Meyle inspiriert von jazzigen Klavier-Elementen, die wir von Jamie Cullum kennen oder Gitarrenpicking à la John Mayer und James Taylor. Sanfte Einflüsse von Gregory Porter und Elvis Costello klingen an. "Das Studio von Christian Lohr stand nach einem Sturm unter Wasser und beim Aufräumen haben wir ununterbrochen den beiden Herren gelauscht. Nicht auszuschließen, dass das auch musikalische Spuren auf dem neuen Album hinterlassen hat ... ", erklärt Meyle.

Entstanden sind zehn Songs über Momente, die man nie vergisst, über Bescheidenheit, Neugier und Perspektivenwechsel. Musikalische Augenblicke voller Bilder und Emotionen, die wir alle kennen, die aber selten so schön in Noten und Worte gekleidet werden, wie von Gregor Meyle. "New York - Stintino" ist intensiv und intim, das Leben durch die persönliche Gregor Meyle Brille betrachtet und immer mit einem Augenzwinkern.

Die erste Single "Hier spricht dein Herz" (VÖ am 09. Mai 2014) konfrontiert den Zuhörer unweigerlich mit seinem eigenen Leben. Als wollte er Frust und böses Blut endgültig verbannen, plädiert Meyle für Zufriedenheit und das Leben und Lieben im Moment. Eine Hymne an Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit.

Der Song "Heute Nacht" erscheint in einem nagelneuen deutsch-portugiesischen Gewand. Im Duett mit der brasilianischen Künstlerin Raissa gibt´s eine fette Brise Zuckerhut und Bossa Nova. In Brasilien erscheint Raissas Album übrigens zur Fußball WM inklusive "Heute Nacht".

"Schau mich nicht so an" geht in die Beine und erinnert an den Folkpop von Mumford & Sons. "Das Beste kommt noch" wird von fein arrangierten Orchesterparts untermalt, in denen Ausnahmegeiger Christian Herzberger wieder einmal sein ganzes Können an Bratsche und Violine auffährt.

Und das Beste kommt tatsächlich noch. Bei einem Ausflug zum Rheinfall in Schaffhausen klingelte plötzlich Gregors Telefon. Xavier Naidoo rief an, um zu fragen, ob er in seiner Show "Sing meinen Song - das Tauschkonzert" dabei sein möchte. Gregor sagte sofort zu und singt nun neben Stars wie Roger Cicero, Sasha und Xavier Naidoo in acht Folgen primetime bei VOX. Am 27. Mai steht er dann selbst im Mittelpunkt der Sendung. Sechs Neuinterpretationen der Meyle Hits werden von den Show-Kollegen präsentiert. Die Single "Hier spricht dein Herz" feiert ihr TV Debüt und im Anschluss gibt es eine 30minütige Gregor Meyle Doku. Dazu Naidoo: "Mir war wichtig für dieses Format einem Künstler, der vielleicht noch nicht so bekannt ist, einen Raum zu geben, sich zu zeigen. Gregor hat eine fantastische Stimme, seine ehrlichen Songs werten die Show auf alle Fälle auf. Gregor Meyle ist für mich einer der größten Entdeckungen der letzten 10 Jahre."