treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

MOH! KOUYATE & BAND: (GUINEA). der JungStar. WUNDERBAR & FRECH!

Der Sänger und virtuose Gitarrist Moh! Kouyate, der aus der Tradition der Griot-Sänger kommt, ist in Guinea geboren. Aufbauend auf den heimatlichen Mandinka Rhythmen hat Moh! einen eigenen Gitarrenstil entwickelt und damit viele Kollegen beeindruckt. Er spielte bei mehreren Songs auf der aktuellen CD der malischen Diva Fatoumata Diawara (Africa Festival Award 2013), aber auch der amerikanische Bluesmann Corey Harris hat einige exzellente Versionen von Blues-Klassikern mit ihm aufgenommen - und HABIB KOITE empfiehlt ihn aufs herzlichste - immer wieder hatte  der Star aus Mali den Jungstar aus Guinea  in seinen Bandprojekten.

Er liebt Designerhemden, schick-schrille Klamotten und er liebt seine Hüte: Moh! Kouyaté - extravaganter Sänger mit guineischen Wurzeln, der mittlerweile zu einem Highlight der afro-pariser Szene avanciert. 
Nachdem er viele Jahre mit Tony Allen, Habib Koité oder Fatoumata Diawara unterwegs war, und er 2004 dem großen amerikanischen Bluesman Corey Harris begegnete, der ihn mit auf seine Touren durch Amerika und Europa nahm, wurde es Zeit, seine energetischen Bühnenpräsenz und Gitarren-Eleganz und auch seinen Style ins Rampenlicht zu befördern. 
Kouyaté mischt viele Sprachen und Stile. Funk, Rock, Jazz, Blues und Afrobeat kommen mit den Mandinke-Traditionen Guineas einher. Er singt in Susu, Maninke, Pular (Westafrika) und Französisch. Moh!s virtuoses Gitarrenspiel erinnert an die Techniken von Django Reinhardt, Santana, Ben Harper oder auch Jimi Hendrix. Gepackt hat ihn das Saiten-Fieber, nachdem ihm seine Großmutter auf dem Markt eine Ukulele kaufte und meinte, als junger Griot müsse man gefälligst spielen und auch singen. Merci grand-mère! 
Mit Hilfe seiner Musik, so das Magazin rfi musique, gelingt es dem Sänger die Länder in denen er Konzerte gibt, auf unbeschwerte Weise zu vereinigen. Sein aktuelles Album Loundo schlägt die Brücke zwischen Ländern, Kulturen, Genres und Generationen!

X