treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

GÜNTHER // Jango // Jungmann: DELIRIUM CORDIA. Das eDELWEISS IM ALMenRAUSCH


Der dialektgewaltige Kabarettist und Kleinkunstpreisträger treibt jetzt schon seit 10 Jahren sein Unwesen, bekanntgeworden durch Wilderei und Edelweiß. Jango Jungmann kommt aus Osttirol, wo ist das: ganz unten, ist nicht der Arsch der Welt sondern das Villgrattental, aber man kann ihn gut von da unten aus sehen.  Da hat alles angefangen. Aus der Anstalt ausgebrochen... Unauffindbar...Es wird gefährlich...Er ist unterwegs...Er schwört Rache...Er packt aus... im Osttiroler Boten.
und im Treibhaus

• Es ist etwas Eigenartiges um „Jango“. Schwimmen im Mainstream hat ihn nie interessiert, denn er wird von seinen eigenen Ideen gepowert. Witze haben heutzutage viele. Günther Jungmann hat Witz. - Simon Pichler
• Klein und Kunst : Der   ermittelte Sieger des „Neulingsnagels“ für Kabarett-Debutanten geht heuer an den 28-jährigen Lienzer Günther „Jango“ Jungmann - und zwar laut Jury-Begründung wegen seiner „skurrilen und schrägen Unverwechselbarkeit. Peter Blau
• Der Nagel ist eingeschlagen – an nicht allseits erwarteter Stelle. Denn am Schluss waren doch viele ein bissl überrascht über die Entscheidung der Jury. Die Gesamtwertung inklusive fachlicher Jury brachte dem Osttiroler Günther „Jango“ Jungmann die Trophäe – dem Mann mit dem Plastiksackl-Outfit, der einen neuen Wilderer-Trend prägt: das Reh wird nicht im Wald erschossen, sondern trickreich nach Haus geführt. Aber bei dem Karriereverlauf sieht man ihm das schon nach. Was der Mann schon alles mitgemacht hat: die Verkäuferlehre bei Spar war nur zu ertragen, weil er da die hübsche Blonde beim wundersamen Dosenfall kennengelernt hat. Und direkt am Brenner hat er auch noch hackeln müssen – und neben einem Schwerverbrecher im Polizeiauto nach Modena kutschiert werden.  - Kabarett Kaktus 2005, München
• Normalerweise ist es beim Kabarett nicht das beste Zeichen, wenn ein Künstler verkleidet auf die Bühne tritt. Je mehr Maskerade, desto weniger gibt es meist zu sagen. Nicht so im Falle von Günther Jungmann. Wenn der stämmige Osttiroler in derbem Dialekt in Plastiktüten gehüllt und mit einer Strumpfhose auf dem Kopf ein Tiroler Reh imitierte, bot sich ein Bild, bei dem so mancher Zuschauer vor Lachen fast vom Klappstuhl fiel.   Marktplatz Oberbayern, 

Die Dunkle Seite Tirols - Kabarett aus dem Viel Gratten Tal - Oscht(ia)Tirol

Der neue Streich: Ein naturtrüber Wilderer mit einem verklemmten Lauf macht sich auf den Weg zur neuen Arbeit: Tierkörperentwerter!
Auf der Zugfahrt nach Kärnten trifft er dann auf das schon ins Alter gekommene Schneewittchen, und bevor es zu einer Katastrophe kommt, ist es Indiana Jones, der hilft. Auch ein Jobwechsel steht auf dem Programm, der sehr interessant ist und ihm zu etwas Geld verhilft! Rotkäppchen kommt auch kurz vorbei mit ihrem GTI, Zecken helfen ihm die schwierige Zeit mit den zweisprachigen Ortstafeln zu überwinden, und plötzlich steht er im Starmania - Finale, obwohl ihn noch nie jemand gesehen hat, denn da geht so  ziemlich alles den Bach hinunter, nicht nur die Flaschen.  Wenn es hell ist, ist es morgen dunkel, dunkle Schokolade mag ich lieber als helle!
Eines ist sicher: es wird dunkel bleiben!!

X