treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

:FERN:WEH ::: ERIKA STUCKY / ANDREAS SCHOLL / FM EINHEIT / LA CETRA BAROCKENS.

Erica Stucky, die Meisterin im Brechen von Traditionen und im Zusammenbringen von Menschen und Musik hat wieder einen Coup gelandet.
Wie immer geht es um ihr Leben, jetzt um ihren Vater.  Denn Väter sind wichtig für Töchter. Ihre erste wirkliche Vertrauensperson. Ihr erster... "Geliebter". 
Erika Stuckys Vater war Metzger. Sie ist mit Kutteln und Steaks gross geworden. Ihm widmet sie ihr neues Programm - und das sehr barock.  Denn was passt besser zu einem Metzger-Programm zwischen Liebe und Hausschlachtung als barocke Naturdarm-Saiten?
In ihrem neuen Programm geht es um die ersten Songs. Eigenkompositionen. Coverversionen von Cole Porter, Led Zeppelin, Tim Burton's Sweeney Todd und aus Broadway-Musicals. und und und.

Für dieses opulente Vorhaben hat sie ihr Personal massiv aufgerüstet. Musikerkollegen für ihre Vorhaben zu begeistern war schon immer ihr Metier. Diesmal musste ein Countertenor an sie glauben. Weltstar Andreas Scholl konnte für diese Aufgabe gewonnen werden, der dafür seine Ferien hingibt um mit der Alpen-Diva zusammen auf der Bühne zu stehen. Was ihn treibt ist die Neugierde auf diesen noch nie gehörten Ansatz. Es ist die musikalische Freiheit und Wildheit der Erika Stucky, die es ihm angetan hat. Eine Haltung, die man heute nicht überall findet, am wenigsten vielleicht im klassischen Musikbetrieb.
So kommt das Grammy-nominierte Basler Orchester La Cetra, Spezialist für historische Aufführungspraxis, mit Jazz und Punk in Berührung. Kein geringerer als der wegweisende Performer FM Einheit von den Einstürzenden Neubauten mischt sich mit Punk-Poesie in das Szenario ein. Erikas Filme sind auch dabei, zu sehen sind Schlachten, eine fast schon zärtliche Hausschlachtung in Havanna, Schamanentänzer in Mexico und ihre Kinder-Barbiesammlung.
In der Vorbereitung mailte sie uns: „Es geht! Und jede Probe, jedes Treffen bestätigt mir, dass so eine genreübergreifende Geschichte möglich ist - Und für alle Beteiligten neue Synapsen im Hirn anknipst. Wir freuen uns schaurig drauf!“





LA CETRA BAROCKENSEMBLE basel

ERICA STUCKY

Die ersten 10 Jahre ihres Lebens verbrachte Erika Stucky in San Francisco, zur Blütezeit der Hippie-Ära. Dann übersiedelte Familie Stucky ins Tal ihrer Vorfahren, das Schweizerische Oberwallis, wo statt wilden Utopien Ordnung und Tradition herrschten. Neben Songs von Dylan, Joplin, Hendrix & jodelnden Cowboys hörte Erika plötzlich vor allem traditionelle Zäuerli und Schwyzerörgeli. Schon damals baut sie eine imaginäre Golden Gate Bridge, die die Alpen mit der amerikanischen Westküste verbindet. Diese Brücke bestimmt bis heute Stuckys künstlerische Haltung und immens weiten musikalischen Horizont. 
Ihre umwerfende Bühnenpräsenz ist eine Idealverbindung aus amerikanischem Gespür für Entertainment, persönlichem Schneid und fundierter Theater- wie musikalischer Ausbildung. In den vergangenen drei Dekaden hat sie auf einem guten Dutzend Alben und in tausenden Konzerten ein internationales, vielschichtiges Publikum begeistert, ob in intimen Clubs oder auf Festivalbühnen. Mit einer gewaltigen Stimme, deren Spannweite von Soul über Rock bis zu Jazz-Phrasierungen und Jodlern reicht. Durch Eigenkompositionen oder skurrile Covers, die man zuweilen nur noch am Text erkennt. Und einem Humor, der Substanz hat, überrascht, geistreich und subversiv amüsiert. Als wäre all das noch nicht genug, schickt Stuckys souveräne Lautleise-Dynamik die Zuschauer zuweilen auf eine atemberaubende Achterbahnfahrt. 
Die in fünf Sprachen parlierende Künstlerin weiß sich und ihre Musik zu inszenieren. Mal sparsam mit wenigen ausgesuchten Requisiten. Mal gewitzt, wenn sie auf der Bühne mit Figuren in von ihr selbst gedrehten Filmen interagiert, die im Hintergrund über die Leinwand flimmern. So verwegen wie ihr Repertoire sind auch Stuckys wechselnde Bands und Kooperationen. Ob von einer einzelnen Tuba begleitet, ob von einer Rock- oder Bigband getragen, stets hat die Sängerin und Akkordeonistin Komplizen um sich, deren musikalisches Profil zum furchtlosen Charakter Erika Stuckys passt. 
Her works are a mix of entertainment, avant-garde jazz and pop music, infused with American, Valais and Dadaist scraps of words.   
York Press, United Kingdom

X