treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

OPEN AIR KINO ::: ZORBA THE GREEK / ALEXIS SORBAS

ZORBA THE GREEK / ALEXIS SORBAS
R: Michael Cacoyannis / OmU
Basil hat auf Kreta ein Stück Land mit einem verlassenen Braunkohlebergwerk geerbt, mit dem er nun sein Glück versuchen will. Bei der Anreise trifft er auf Zorba, der ihm bei seiner Unternehmung Hilfe anbietet. Doch das Berg­werk ist nicht mehr abbaufähig, ebenso schlägt der Versuch, eine Seil­bahn zur Förderung von Baumstämmen zu er­­richten, fehl. Statt da­­rüber zu trauern, lehrt Zorba Basil „seinen” Tanz, den Sir­taki. Auch heu­­te noch at­­met die „Alexis Sorbas”-Mu­­sik die Frische der Au­­­­then­ti­zität. 
„Cacoyannis hat einen stilvollen Film geschaffen, dessen leise Intensität und konzessionslose Strenge beeindrucken." (Süddeutsche Zeitung)
USA/GR 1964; Regie: Michael Cacoyannis; 142min; engl. OmU

X