treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

Circo Fantazztico // Baile de bruja // DER HEXENTANZ - COSTA RICA

Eine Produktion des “Circo FantazzTico“ aus Costa Rica - mit musikalischer Begleitung vom “FantazzTico Ensemble“
Der “Circo FantazzTico“ ist ein zirkuspädagogisches Sozialprojekt der Asociación Vida Nueva, das sich der Präventivarbeit mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Costa Rica verschrieben hat. Die Artisten, die auf dieser Europa-Tournee teilnehmen, sind schon länger am Projekt beteiligt und geben im Herbst gemeinsam mit dem “FantazzTico Ensemble“ zwei Auftritte im Treibhaus Innsbruck

PS: am freitag um 19UHR: FEUERSHOW des Circo Fantazztico im Treibhaus-Hof (freiwillige Spenden)

Der Hexentanz

Das Zirkus-Theaterstück zeigt die bekannte Kindergeschichte "Der Hexentanz" aus Costa Rica nach Carmen Lyra. Diese handelt von einem Holzfäller, der tief im Wald Bekanntschaft mit einer fröhlichen Gruppe Hexen macht. Spontan trägt der Holzfäller zu ihren Liedern eine geniale neue Strophe bei und wird mit Freuden von den Hexen in ihren Kreis aufgenommen und belohnt. Als einige Tage später sein von Missgunst und Neid geplagter Nachbar dasselbe versucht, endet das in einer Katastrophe.

Carmen Lyra war eine bekannte costa-ricanische Schriftstellerin und Pädagogin. Ihre Kindergeschichte "Der Hexentanz" (auf Spanisch: „baile de brujas“) aus dem Jahr 1920 weist eine grandiose Symbolik von den weisen Frauen, sozialer Gerechtigkeit, und der Kritik an dem düsteren Fundamentalismus des Mittelalters auf. Sie kombiniert das Ganze mit viel Humor und einer starken, bildlichen Sprache. Die Reime des Hexenliedes sind in Costa Rica bis ins letzte Dorf bei den Kindern sehr bekannt und beliebt. Carmen Lyra führte als erste die Montessori – Schulen in Costa Rica ein. Sie wurde wegen ihrer aufklärerischen, pädagogischen und politischen Aktivitäten und Publikationen 1948 in die Verbannung nach Mexiko geschickt, wo sie 1949 im 61. Lebensjahr starb.

DIE ARTISTEN

Byron Marín Calvo, Alexandra González Campos, Keivin Benavides Hidalgo, Kevin Eduardo Benavides Hidalgo, José Andrés Benavidez Hidalgo, Jean Carlo Jiménez Castro, Marlon Josué Bernés Arias, Merlyn Fabián Noguera Rodríguez, Maruxinia Rodríguez Arias, Yeron Zamora Arguello, Valeria Elizondo Carillo, Jeudy Josue Estrada Barboza, Jennifer Varela Gonzalez (Artisten)

DIE MUSIKER

das FanTazztico Eisemble sind: Andrés Felipe Ortega Mora, Darío Lomelí Méndez, Pablo José Monge Quesada, Johanna Reiter, Liza Schönlau  sind Musiker aus den Ländern Mexiko, Costa Rica, Deutschland und Österreich. Zusammengekommen sind sie durch die Leidenschaft zur Musik, nach dem sie sich in dem sozialen Projekt “Circo FantazzTico“ in Costa Rica kennengelernt hatten. Im Projekt begleiten sie das aktuelle Stück „Der Hexentanz“ mit eigen komponierter Musik. In ihren Konzerten spielen sie Stücke lateinamerikanischer Genres wie Cubano, Bossa Nova, Trova, Folklor, Cumbia und Bachata. Darunter befinden sich Stücke von großen Musikern, Komponisten der Region, und auch von ihnen selbst komponierte Lieder. So bunt wie die Zusammenstellung des Ensembles ist auch ihre Musik Empfohlen für alle ab 6 Jahren.

Der Kartenerlös kommt der Finanzierung dieser Europatournee, neuem Zirkusequipment, einem neuen Trainingsboden für den Trainingsplatz sowie weiteren Projekten in der Region San Isidro Del General in Costa Rica zugute.

X