treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

ROBERTO FONSECA (KUBA) SPIELT FÜR SIEGER & VERLIERER AM SONNTAG IM TREIBHAUS

Am kommenden Sonntag findet im Treibhaus die wundersamste Wahlparty ever statt: Sieger & Verlierer der Bürgermeister-Stichwahl feiern im Treibhaus gemeinsam - den neuen politischen Frühling. Und nachdem Georg Willi auf einen eigenen Raum verzichtet ist nun doch Platz für das eigentlich geplante Konzert: Roberto Fonseca, Star aus Havanna, der mit dem Steinway tanzt, bezaubert mit seinen kubanischen Rhythmen, heilt alle Wunden des vergangenen Wahlkampfer und befeuert die neue Zeit in Innsbruck. Lasset uns singen, tanzen und springen.

HUUN HUUR TU. DIE ARTISTEN DER OBERTOENE (SIBIRISCHE REPUBLIK TUVA / MONGOLEI)

"Pferde sind die rhythmusorientiertesten Tiere, die es gibt. Es ist unmöglich, dass Menschen, die viel Zeit in der Gesellschaft von Pferden zubringen, ihr Gespür für Rhythmus NICHT absorbieren." 
Die Mitglieder von Huun Huur Tu haben offenbar ihr halbes Leben in der Gesellschaft von Pferden zugebracht. Die übrige Zeit über befinden sie sich auf Tour, um den Rest der Welt mit dem musikalischen Erbe ihrer Heimat zu beglücken: In der autonomen russischen Republik Tuva, im Nirgendwo an der sibirisch-mongolischen Grenze, pflegt man die traditionelle Kunst des Obertongesangs seit Hunderten von Jahren.
Huun Huur Tu, das Stimmwunder aus Tuva, gelten als beste Obertonsänger der Welt. Ihre Musik fasziniert die Leue rund um den Globus seit mehr als 20 Jahren.

obertoene aus sibirien - "Mother Earth - Father Sky"

Kaigal-ool Khovalyg, voc, Igil
Anatoli Kuular, voc, Byzaanchi, Khomuz
Sayan Bapa, voc, git
Alexei Saryglar, voc, Tuyug, Tungur
 
Huun-Huur-Tu sind zwar nur zu viert, aber mit Unter- und Ober-Tönen erzeugen sie einen ganzen Kosmos voller mythischer Töne. Traditionelle Gesangstechniken ihrer zentralasiatischen Heimat machen es möglich.
Huun-Huur-Tu stammen aus Tuwa, einer abgeschiedenen Republik zwischen Süd-Sibirien und der chinesischen Mongolei. Nur Himmel, Wind und Wasser haben dort über Jahrtausende die Landschaft geprägt - und die Musik.
Huun-Huur-Tu ist tuwinisch und bedeutet soviel wie Sonnen-Propeller: Ein Bild für die Licht-Strahlen, die der Zentralkörper unseres Planetensystems bei Sonnenauf- und Untergang aussendet. Die vier Musiker verstehen die Licht-Brechungen, die die Strahlen erzeugen, als Analogie zur Brechung der Klänge, wie sie beim Kehlkopf- und Obertongesang entsteht.
Die vier Virtuosen von Huun-Huur-Tu, die sich auf traditionellen Instrumenten der mongolischen Hirtenkultur begleiten, waren u. a. für Frank Zappa, Johnny ‚Guitar' Watson, Ry Cooder und das Kronos Quartet tätig. Ihre mystische Gesangskunst ruft weltweit Begeisterung hervor.

X