treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

DIE DONAUWELLENREITER SPIELEN DIE LIEDER VON // GIAN MARIA TESTA //

GIAN MARIA TESTA (* 17. 10 1958 -  † 30. 3. 2016)

Der „laute Schweiger und leise Vergnüger“, Italiens „cantautore numero uno“, Gianmaria Testa ist leider viel zu früh im Alter von 57 Jahren gestorben. Oft war Gianmaria Testa Treibhaus zu Gast und begeisterte das Publikum mit seiner warmen, suggestiven Stimme und seinen nachdenklichen, mal jazzig, mal folkig arrangierten Canzoni. Obwohl Gianmaria in den letzten Jahren große Häuser auch im deutschsprachigen Raum füllte, kam er immer wieder gerne für ein paar Tage ins Treibhaus. Er liebte es bei uns und für unser Publikum zu spielen. Wir liebten ihn auch.

Der Wiener Sargfabrik sei Dank: die beauftragten die Donauwellenreiter Lieder von Gianmaria neu zu arrangieren und einzustudieren. Das Konzert fand dort  im November 2016 statt, ein paar Tage danach gastierten die Donauwellenreiter im Treibhaus: und mußten unserem Freund Tribut zollen.  Das geschah mit einer herausragenden Maria Craffonarra -  und war derart berührend und fulminant, dass wir alle uns noch immer mit Tränen in den Augen an diesen fast schon als magisch zu bezeichneten Abend erinnern. Die Donauwellenreiter selbst waren von der Poesie und der Musik Gianmarias so angetan, dass sie ins Studio gingen um eine „Testa-CD“ zu produzieren.
Das Ergebnis liegt nun mit diesem wunderbaren Tonträger vor - und wird konzertant von den Wellenreitern dargeboten -
und zwar so, dass Gianmaria Testa große Freude daran hätte.


 

Sie sind die Aufsteiger der österreichischen Szene - eine jener raren Klangperlen wie sie wohl nur eine kulturell durchmischte Metropole wie Wien hervorbringen kann: ( Ein Tiroler mexikanischer Abstammung, einer gebürtiger Wiener serbischer Herkunft, eine Ladinerin aus Südtirol...) 
Donauwellenreiter spielen einen faszinierend eigenständigen Sound von hoher poetischer Strahlkraft. Vvirtuoses Vermögen gepaart mit Smartness, Leichtigkeit gepaart mit Tiefgang, das alles ermöglicht  es dem Quartett, sich frei zwischen Pop-Band, Kammerorchester und Jazz-Combo zu bewegen. Dabei surfen sie auf den Wellen pulsierender Songs und mächtiger Elegien aus eigener Feder - nicht mit Vorsicht sondern mit voller Wucht. An den betörenden Kompositionen von Pianist Thomas Castaneda entfachen sich das berührende Spiel von Lukas Lauermann am Cello und Jörg Mikula am Schlagzeug ebenso wie die kraftvoll-inbrünstigen Stimm- und Violinklänge von Maria Craffonara. Kammermusikalisches und Minimal Music, Pop und Jazz treiben als Teile eines großen, kompakten Klangstroms daher.
Line-up:
Maria Craffonara Voc, Violin, Percussion, Kalimba
Thomas Castañeda Voc, Piano, Keyboard
Lukas Lauermann Cello
Jörg Mikula Drumset

X