treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

ROBERTO FONSECA (KUBA) SPIELT FÜR SIEGER & VERLIERER AM SONNTAG IM TREIBHAUS

Am kommenden Sonntag findet im Treibhaus die wundersamste Wahlparty ever statt: Sieger & Verlierer der Bürgermeister-Stichwahl feiern im Treibhaus gemeinsam - den neuen politischen Frühling. Und nachdem Georg Willi auf einen eigenen Raum verzichtet ist nun doch Platz für das eigentlich geplante Konzert: Roberto Fonseca, Star aus Havanna, der mit dem Steinway tanzt, bezaubert mit seinen kubanischen Rhythmen, heilt alle Wunden des vergangenen Wahlkampfer und befeuert die neue Zeit in Innsbruck. Lasset uns singen, tanzen und springen.

A handful of // accepDance // musikalische freundschaft: POLEN / TIROL

AccepDanceCollective

Martin Wesely Gitarren, Mandoline
Piotr Domagała Gitarren
Andreas Schiffer Perkussion
Flo Hupfauf Kontrabass
Oleg Dyyak Perkussion, Duduk, Akkordeon 

Im Vordergrund steht nicht eine zu bedienende Sparte mit ihrem zu erschaffenden Produkt, das vermarktet werden soll, sondern die Akzeptanz der unterschiedlichsten Musiziertraditionen und Persönlichkeiten der Beteiligten. Die menschliche Kommunikation als Leitfaden soll zu einem reichhaltigen, gemeinsamen Erleben von zwangbefreiter Musik führen. Kammermusikalisches Zusammenspiel basierend auf dem Klang und Individualismus jedes Einzelnen. Es gilt aus den verschiedensten Richtungen musikalischen Schaffens aufeinander zuzugehen, da die Bandbreite der musikalischen Tätigkeitsbereiche der Involvierten groß ist.

Background
Martin Wesely bereist seit 2004 rund drei Mal pro Jahr Polen um dort zu konzertieren. Die dort herrschende große Begeisterung für die Gitarre, die von der Klassik bis zum Jazz reicht und das hohe Niveau der Musiker fiel ihm von Anfang an auf. Zu Beginn führte ihn sein international besetztes Gitarrenquartett guitar4mation zu unterschiedlichsten Festivals und Philharmonien. Später folgten auch Einladungen mit anderen Kammermusikensembles.
2011 tourte er gemeinsam mit den Tiroler Musikern Andreas Schiffer und Helmut Sprenger mit ihrem Expectaculo Tirolese Projekt u.a. nach Krakau, wo das erste Treffen mit dem Konzertbesucher und überragenden Musiker Piotr Domagała stattfand.
Damals begann der erste fruchtbare Austausch musikalischer Sichtweisen und Ideen. Im Oktober 2016 traf man sich zuletzt beim internationalen Festival in Tychy, bei dem jeder der beiden zufällig ein Konzert am gleichen Abend gestaltete. Die gegenseitige Begeisterung führte zum aktuellen accepdance Projekt.
Im Juli 2017 kam es durch die Einladung von Terra Artis zu den ersten Aufführungen von „A handful of accepdance“ beim internationalen Gitarrefestival in Landskorona (PL) und dem International Summer Jazz Festival in der Modern Art Gallery Krakow.

Piotr Domagała - Jazzmusiker, Gitarre, Komposition

Seine Musik, die er in zahlreichen eigenen Jazz und slavischen Folkprojekten realisiert hat, stellt eine experimentelle Mischung dar, in der sich die technischen, stilistischen undkompositorischen Mittel des modernen Jazz, klassischer Musik und Improvisation vereinen. Mit einer enormen Bandbreite gitarristischer Spieltechniken entführt Piotr Domagała sein Publikum in die Welt moderner Musik auf bemerkenswert frische Weise.
Bisher hat Piotr Domagała vier eigene Jazzalben veröffentlicht, die alle enthusiastische Kritiken erhielten. Seine Konzertauftritte führten ihn zu vielen polnischen und europäischen Festivals. Außerdem arbeitete er mit so ausgezeichneten Klangkörpern wie dem Silesian String Quartet, Polish National Radio Symphony Orchestra in Katowice und dem Polish Jazz Orchestra zusammen. Darüberhinaus leitet er an der Musikakademie in Katowice, an der er 2012 mit dem PhD graduierte, eine Klasse für Jazzgitarre.

Oleg Dyyak - Perc, Akkordeon, Klarinette, Duduk

Oleg Dyyak ist ein Multiinstrumentalist der ursprünglich aus der Ukraine stammt. Seit seiner Studienzeit lebt der Absolvent der Krakauer Musikakademie in Krakau. Als Akkordeonist gewann er zahlreiche internationale Preise und den Grand Prix of the President of the Polish National Radio.
Bei seinen Auftritten verbindet er seine weite klassische Musikerfahrung mit zahlreichen anderen Stilen. Mit selbst entwickelten Techniken erreicht er Klangmöglichkeiten, die ihn zu einem international einzigartigen Musiker machen und zur Zusammenarbeit mit John Zorn, John McClean, Don Byron, Grazyna Auguscik, Frank London, Piotr Domagała, Vitold Rek, Jorgos Skolias und vielen anderen führten.

Martin Wesely - Gitarre, Komposition

Martin Wesely begann seine offizielle Ausbildung am Tiroler Landeskonservatorium und studierte klassische Gitarre an der Universität für Musik und Darstellende Kunst. Dort erhielt er für sein Abschlußkonzert den Würdigungspreis des Kulturministeriums. Motiviert durch den Gewinn des Tiroler Sparkassenpreises studierte er ein Jahr in Paris, um sich bei an der „Ecole Normale de Musique et Danse de Paris“ weiterzubilden.
Das Ausloten der Möglichkeiten der akustischen Gitarre beschäftigt ihn in den meisten seiner Projekte. Mit dem internationalen Gitarrenquartett guitar4mation und zahlreichen anderen Ensembles bildet Kammermusik den größten Teil seiner Arbeit. Mit dem acoustictrio überschreitet er laut Kritiken musikalische Grenzen. In der Formation „Carlos Martin y sus Caballeros“ interpretiert er zusammen mit Kontrabass und Schlagzeug Musik unterschiedlichster Genres auf der akustischen Gitarre.
Neben seiner Konzerttätigkeit, die sich auf ganz Europa erstreckt, schafft er Musik für TheaterundHörspiele. Es existieren sieben CDs eigener Projekte und Aufnahmen für den österreichischen, polnischen und italienischen Rundfunk.

Andreas Schiffer - Percussion, Komposition

Der gebürtige Innsbrucker Andi Schiffer zählt sicher zu den vielseitigsten und farbenreichsten Perkussionisten und Schlagzeugern in Österreich. Das beweist schon die Vielzahl und Unterschiedlichkeit seiner musikalischen Projekte und Kompositionen, die extra für ihn geschrieben wurden. Sein Spektrum reicht vom Jazz und der Klassik bis hin zur Avantgarde. Durch sein großes Wissen ist er auch ein gefragter Pädagoge. Seine enorme Kreativität und Einfühlungsvermögen machen ihn zu dem Sideman zahlreicher Produktionen. Seine Gestaltungskunst ist auf über 70 CDs zu hören.
Hörspielvertonungen, Theater- und Ballettmusiken zählen ebenso zu seinem Schaffen. Ausgezeichnet wurde er u.a. mit dem "Emil Berlanda Preis" des Landes Tirol mit dem Tiroler Ensemble für Neue Musik.

Florian Hupfauf - Kontrabass 

Der Innsbrucker Bassist absolvierte die Lehrgänge für Jazz und Improvisierte Musik am Tiroler Landeskonservatorium bei Robert Riegler (E-Bass) und Walter Rumer (Kontrabass). Zurzeit absolviert er das Konzertfachstudium an der Jazzabteilung der Anton Bruckner Universität bei Peter Herbert und das klassische Konzertfachstudium am Tiroler Landeskonservatorium bei Walter Rumer.
Neben seinen Hauptformationen , dem Flo Hupfauf Trio, Carlos Martin y sus Caballeros, Flo’s Jazzcasino und der Uni Bigband Innsbruck ist er ein gefragter Bassist bei zahlreichen Bands und Theaterprojekten.

X