treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

MONSiEUR DOUMANi: SiKOSES. NEUE & TRADITIONELLE VOLKSMUSIK ZYPERN

Was für ein Sound, mit dem diese Band – an Gitarre, Posaune und der griechischen Laute Tzouras – traditionelle Hörerwartungen aufbricht und ihre modernen Arrangements mit punkigen und jazzigen Akzenten schärft! Allein die ansteckende Spielfreude von Monsieur Doumani macht Lust auf diese Musik. Aber die drei Musiker haben noch ganz anderes im Sinn: Mehrere Jahre lang haben sie in der Altstadt von Nikosia rund um die Ledrastraße musiziert. Dort, wo die Demarkationslinie zwischen dem griechischen und dem türkischen Teil der Stadt verläuft. Wie hier traditionelle und neue Lieder, weit dimensionierte Klanglandschaften und präzise politische Beobachtungen ineinander greifen, geht unter die Haut und hat Monsieur Doumani die Nominierung für den »Preis der Deutschen Schallplattenkritik« eingebracht.

X