treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

HYPNOTIC BRASS ENSEMBLE: Jazz, Funk & Hip-Hop southside CHICAGO. FERN*WEH*18

Satte Bläsersätze und knackige Riffs, aufgemischt mit einem Hip-Hop-Beat: Das ist das Hypnotic Brass Ensemble. Die sieben Brüder haben dank ihrem Vater Kelan Phil Cohran ( Sun Ra, Chaka Khan, Earth, Wind & Fire,) die Musik und den Rhythmus spürbar im Blut. Die Trompeten- und Posaunen-Sektionen ergänzen sich nahtlos in ihrem Wechselspiel und bilden eingängige Melodien, stets mit einer beständigen Tuba-Basslinie unterlegt. Die Band hat in Vergangenheit mit unterschiedlichen Künstlern wie Erykah Badou, Snoop Dogg, Prince und Damon Albarn (Gorillaz) zusammengearbeitet, und ihr neustes Album «Bad Boys of Jazz» ist gerade in Entstehung. Die Jungs bieten eine energetische Live-Show mit Rap-Einlagen und Call-and-Response-Interaktionen, die Musiker und Publikum gleichermassen zum Tanzen und Schwitzen bringt.

Unglaublich, aber wahr: Die sieben Musiker des Hypnotic Brass Ensemble aus Chicago sind tatsächliche Brüder und allesamt Söhne der Chaka Khan-Legende Phil Cohran. Aber der für uns noch interessantere Umstand besteht darin, dass wir es hier mit einem nicht nur musikalischen ziemlich einzigartigem, sondern oben drauf auch noch sehr brillianten Konzept zu tun haben. Ihr Mix aus Brass Sounds (bis zu sieben Blasinstrumente werden gespielt), HipHop und Soul geht ebenso in die Füße wie ins Herz. Kein Wunder, dass sie nicht nur regelmäßig Clubs entzücken, sondern auch vom Fleck weg von Größen wie Mos Def, Gorillaz, Damon Albarn, Ghostface Killah oder Prince für Studioaufnahmen oder gemeinsame Live-Auftritte engagiert wurden und werden.

X