treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

AFRICAN PEARLS TOUR 2018. // BKO QUiNTETT - THE SOUND OF MALI. BAMAKO

Musik ist ein wichtiges Mittel, um die multi-ethnische Bevölkerung Malis zu befrieden. 
Das BKO Quintet hat einen ganz eigenen Umgang mit den Traditionen seiner Heimat. 
Mali war immer stolz auf seine über Jahrhunderte gepflegte religiöse Toleranz. Mehr als 80 Ethnien leben heute in dem westafrikanischen Land, deren friedliches, von gegenseitigem Respekt getragenes Miteinander durch die Besetzung des Nordens durch Islamisten stark gefährdet ist.
Eine große Rolle bei der ideellen Befriedung des Landes spielt die Musik Malis. Getragen von den in der Gesellschaft hoch angesehen Musikern und Sängern - wie etwa den Griots - werden durch sie die moralischen Werte und das Wissen um die traditionellen Erfahrungen und Riten von Generation zu Generation weitergegeben. 
Große Namen sind auch bei uns bekannt: Ali Farka Touré etwa, der "Bluesman of Africa", Salif Keita, Oumou Sangaré und viele andere. 
Hier treffen westliche Popmusikpartikel und Instrumente wie E-Bass, E-Gitarre, Keyboard und Drums auf malische Musiktraditionen und Instrumente.

Einen anderen Weg gehen Musiker des noch jungen BKO Quintet. 
Fünf Musiker verschiedener Ethnien, die sich in Bamako zu einer Art "Pan-Malisches Ensemble" zusammenfanden. 
Traditionelle Musik im Sound der malischen Trommel Djembé und der typischen Langhalslaute Donsongoni. 
In ihrer Musik überführen sie diese aber in modernere und kürzere, liedartige Arrangements.

*

Das BKO Quintet wurde vor fünf Jahren vom französichen Percussionisten AYMERIC KROL durch Zufall während seines mehrmonatigen Aufenthalts in Mali gegründet, zählt aktuell zu den gefragtesten Bands aus Afrika und vereint vor allem zwei afrikanische Ethnien. Krol wollte mit einem Studium bei IBRAHIMA SARR, einem der größten Djembe-Meister Malis (der mit Superstar Oumou Sangare viele Male um die Welt tourte), eigentlich nur seine eigene Technik verfeinern. Im Laufe der Wochen hat er dann bei lokalen Sessions die anderen zukünftigen Protagonisten des BKO Quintet kennen gelernt. Ohne es zu wissen, vermählte er so die Musik-Tradition der Mandinka Griots, einer Art adeliger Musiker-Kaste die sich „Jeli” nenen, mit der Musik-Tradition der Bambara-Jäger, genannt „Donso”.

Mit dem Sänger und „Dunun”-Trommler FASSARO SACKO, einem der charismatischsten Griots, sowie dem Sänger und Virtuosen auf der „Donsongoni” (Harfenlaute) ADAMA COULIBALY, einem Donso, verfügt das BKO Quintet über zwei hervorragende Frontmänner. Der Meister an der „Djelingoni” (Langhalslaute) ABDOULAYE KONE war auch in den Bands der Weltstars Tiken Jah Kafoly oder Salif Keita für sein psychodelisches Spiel sehr gefragt.

BKO // Besetzung:

FASSARO SACKO: Gesang, Dunun
ADAMA COULIBALY: Gesang, Donsongoni
IBRAHIMA SARR: Djembe, Gesang
ABDOULAYE KONE: Djelingoni, Gesang
AYMERIC KROL : Schlagzeug, Percussions

Getragen von polyrhytmischen Kompositionen die bis ins Psychodelische vorstoßen und auch enorm tanzbar sind ist das BKO Quintet tatsächlich „eine Reise ins Herz der zeitgenössischen Musik von Mali” 
Die fünf Protagonisten der Band sind als Solisten allesamt „Oberliga”. IBRAHIMA SARR gilt als Großmeister der Djembe-Trommel und arbeitete viele Jahre in der Band der großen Oumou Sangare, der charismatische FASSARO SACKO einer der beiden Lead-Sänger und Meistertrommler, stammt aus einer alten Griot-Dynastie ebenso wie NFALI DIAKITE, der die zweite Stimme singt, vor allem aber mit seinem außergewöhnlichen Stil auf der „donsongoni”, einer traditionellen Lanhals-Laute mit Resonanz-Kürbis, die Jahrhunderte ausschließlich von Jägern gespielt wurde, überzeugt. ABDOULAYE KONE, ein Meister auf der kleinen Langhalslaute „djelingoni”, arbeitete lange Jahre in Bands von Stars wie Salif Keita oder Tiken Jah Fakoly. Zusammen gehalten wird alles vom französischen Meister-Percussionisten AYMERIC KROL, der seit gut einem Jahrzehnt zwischen Frankreich und Mali pendelt.

X