treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

PHIL OCHS HAT GEBURTSTAG. KONZERT ALS TRIBUT: OBERKOFLER / KLINGER / RAFFL

Phil Ochs war ein US-amerikanischer Songwriter und  sang vor allem Protestsongs, oder, wie er es selbst nannte, "topical songs" (Lieder über aktuelle Themen). Ochs studierte an der Ohio State University Journalismus, brach sein Studium allerdings in seinem letzten Jahr ab. Er zog nach New York City und wurde ein wichtiger Teil der Folkmusikszene des Greenwich Village. Er war ein leidenschaftlicher Sänger, der imstande war, ergreifend-bissige Texte zu damals aktuellen Themen wie  Krieg, Menschenrechte, Gerechtigkeit, Lebenssinn und Arbeiterkämpfe zu schreiben. Er beschrieb sich selbst als "singenden Journalisten", dessen Songs auf Geschichten basierten, die er in der Newsweek las. 
"Ein guter Song mit einer Botschaft kann eine Sache näher an die Menschen heranbringen, als tausend Kundgebungen". So beschrieb Phil einmal die Bedeutung seiner Musik. 
Also -  lasst uns gute Lieder singen
"He wrote them for a reason, why not sing them for the same"

WERNER KLINGER
DiETER OBERKOFLER
JASMiN RAFFL
special guests:
Albert Greinöcker, Benni Klinger, Manuel Matt, Rud Schweighofer.

*

wer mehr über phil o chs wissen möcht:
hier gibts eine gutte biographie:
https://gerdschinkel.jimdo.com/essays/kuenstlerportraits/phil-ochs/

X