treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

kulturorte // UTOPiA // ein revival / mit Buchvorstellung

Das UTOPIA war in der Zeit von 1985 bis 2000 – neben dem Treibhaus – d a s alternative Kulturzentrum in Innsbruck mit vielen fantastischen Konzerten, Theater- und Kabarettveranstaltungen, Ausstellungen und international beachteten Projekten. Beim legendären Pfingst-Festival 1987 am Berg Isel trat unter anderem Miles Davis, der Gottvater der Jazztrompete, auf. Nach dem UTOPIA war das WEEKENDER als Music-Club mehrere Jahre in dem Haus.
In der Reihe KULTURORTE werden Orte alternativer Kultur dokumentiert.
Das aktuelle Buch widmet sich dem UTOPIA, der Traumwerkstatt als seinem Vorläufer und auch dem WEEKENDER.  
Es hat einen gewissen Charme, dass die Präsentation dieses Buches im Treibhaus stattfindet, jenem Kulturort, mit dem das UTOPIA über Jahre hinweg in einem kulturellen Wettbewerb stand.  
Der Anlass wird entsprechend gefeiert – mit einem UTOPIA-Revival.
Es werden nicht nur die Gründer*innen dabei sein, sondern auch jene Musikgruppen auftreten, die schon bei der Eröffnung 1985 aufgetreten sind, freilich in etwas kleinerer Besetzung:

Tintenfish mit Markus Linder und Gerhard Staudinger
Anaconga mit Florian Bramböck und Stefan Costa
Orchestra Latin mit Walter Tolloy und Markus Geyr (Reeds & Strings)
Außerdem gibts DJ-Musik mit UtopiaDJs.

X