treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

QUEENS OF FADO: JOANA AMENDOEIRA & Ensemble ::: RESTKARTEN AB 19:00

Mit der bezaubernden Fadista JOANA JOANA AMENDOEIRA kommt eine der ganz großen jungen Stars der Szene auf die Treibhaus-Garten-Bühne.
Joana Amendoeira gehört zu den etablierten Größen der “jungen Generation” in Portugal. Die internationale Presse feiert sie als “die neue Diva des Fado”.

Sie wurde 1994 bei der “Grande Noite do Fado” entdeckt und durchlebte seither eine weltumspannende Karriere, bei der sie mehr oder weniger mit allen wichtigen Leuten der Szene im Studio oder auf der Bühne gearbeitet hat, alle relevanten Auszeichnungen erhielt die man bekommen kann, 9 CDs veröffentlichte, die größten Opernhäuser (zB Royal Opera Londen ) und Musik-Theater (zB Concertgebouw Amsterdam) ausverkaufte und auf den wichtigsten Festivals der Welt aufgetreten ist.

1998 war sie mit 16 die jüngste Künstlerin Portugals die je eine eigene CD auf den Markt brachte! Mit der Veröffentlichung ihrer zweiten CD “Aquela Rua” im Jahr 2000 wurde sie auch fixes Mitglied im Ensemble des “Clube de Fado”, dem besten Haus für Fado in Lissabon. Dazwischen ging es immer wieder auf Tourneen nach Japan, Holland, Brasilien oder Russland. Ob ihres großen Erfolgs wurde sie bereits 2001/2002 in Portugal eingeladen an Anthologien und Dokumentationen über den Fado teilzunehmen, auch für die TV-Serie „African Jewel” wurde sie engagiert zu singen.
Mit ihrer dritten CD „Joana Amondeira” ging sie erneut auf Welttournee. 2004 zeichnete sie die portugiesische Presse-Vereinigung mit dem begehrten „Revelation Award” aus, was sie endgültig zur neuen Ikone des Fado machte.

Line Up:
Joana Amendoeira (vocals)
Pedro Amendoeira (Guitarra Portuguesa)
Joao (Classic Guitar)
Carlos Menezes (Acoustic Bass)

https://www.youtube.com/watch?v=CKO2Nutx3Pc

X