treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

SZENE*BUNTE*TOENE: - da.heim@at : Tom Hiltpolt Combo & Max Plattner Trio

TOM HiLTPOLT

Der Tiroler Gitarrist Tom Hiltpolt, aufgewachsen in Seefeld, besuchte nach der Musikschule in Seefeld das Vorbereitungsstudium der klassischen Gitarre am Landeskonservatorium bei Mag. Diethard Kopf. Im Zuge des Musikgymnasiums lernte er den Jazz bei Mag. Alois Wechselberger kennen und versuchte sich schon bald in verschiedenen Besetzungen. Unter anderem nahm er mit dem Jazztrio Imagination zwei Alben auf, die ausschließlich Eigenkompositionen enthalten. Ebenso wirkte er bei der Aufnahme des Sam Siefert Ensemble Projects mit. 2020 konnte Tom Hiltpolt schließlich seine erste Solo-CD Placeszusammen mit der Klarinettistin Belinda Miggitsch veröffentlichen, die Eigenkompositionen und Improvisationen auf der klassischen Gitarre enthält. Seit 2019 lernt Tom Hiltpolt Jazzgitarre am Tiroler Landeskonservatorium bei Roland Heinz und Andreas Tausch.

MAX PLATTNER TRiO.  //.  ROH UND VIELSEITIG

Lorenzo Sighel - sax
Marco Stagni - bass
Max Plattner - drums
Groove, Swing, Funk und ein roher Sound. Das sind wohl einige der wichtigsten Grundzutaten für das, was uns die drei Musiker mit ihrer Neuveröffentlichung servieren. Dazu werden immer wieder moderne Hip-Hop-Grooves, rockige Passagen und Stilmittel verschiedenster anderer Genres eingestreut. Kombiniert mit erstklassigen Kompositionen und einem Spielwitz, der seinesgleichen sucht, erzeugen die Darbietungen des Max Plattner Trios eine wahnsinnige Energie.
Besetzt durch Saxofon (Sighel), Bass (Stagni), und Schlagzeug (Plattner) ist es schon beeindruckend, wie breit und mächtig sich der Sound der aktuellen LP hier präsentiert. Das „fehlende“ Harmonieinstrument wird zu keiner Sekunde vermisst. Sighel, Stagni und Plattner bieten den Zuhörerinnen und Zuhörern wahrlich genug, um den vermeintlich freien Raum zu füllen. Simple motivische Ideen bzw. Grooves beginnen, verdichten sich von Takt zu Takt, wechseln kurzfristig komplett die Richtung und kehren dann mit voller Wucht zum Ursprung zurück. Das Ganze läuft derart flüssig und harmonisch ab, dass einem die teils radikalen Wechsel wie selbstverständlich vorkommen und absolut songdienlich wirken. Hier sind vor allem auch die technischen und kreativen Fähigkeiten der einzelnen Instrumentalisten hervorzuheben. So begeistern tighte Unisono-Parts genauso wie treibende Improvisationen und gewitzte Interaktionen innerhalb des Ensembles, und das nicht zuletzt auch durch den enorm starken Ausdruck der Künstler.
"Jung, ambitioniert, hörenswert: Das italie- nisch-österreichische Trio mit Lorenzo Sighel (Saxofon, Rap), Marco Stagni (Bass) rund um den Tiroler Schlagzeuger und Bandleader debütiert auf ,II" mit 14 raffinierten Tracks. Als Produzent fungierte Patrick Pulsinger. Groove, Swing, Funk, ein roher Sound, Spielwitz und Spielfreude sind die wichtigs- ten Ingredienzien. Assozia- tionen an Bill Evans oder Keith Jarrett drängen sich auf, aber unkonventionelle Sounds und moderne Einflüsse unüberhörbar."

X