treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

DER TREIBHAUS*KONZERT*PASS WiNTER 2024/25 - der frühe vogel fängt den wurm:

solang der vorrat reicht gibts jetzt - hier im netz oder im treibaus - den wunderbaren TREiBHAUS-KONZERT-PASS - winter 24/25. der kost nach wie vor 44:30 & gilt für fast alle konzerte im treibhaus - vom 15.12.'24 bis 10.5.'25

TUMULTI & JANKA • DOPPELRELEASE-PARTY

TUMULTI

Tumulti kommen ursprünglich aus Ost- und Südtirol und haben sich in den letzten 3 Jahren in ihrer „Homebase“ Innsbruck komplettiert und zusammengerauft, so dass die 5 Mitglieder der jetzigen Besetzung nun aus allen Teilen Tirols sowie aus Bayern und (man höre und staune) auch aus den Niederlanden stammen.

Logische Konsequenz:  Tumulti texten und singen tirolerisch. „Oscht-tirolerisch“, um genau zu sein - also nicht gerade in der Weltsprache des Pop. Aber hey! Genau diese kleinen, scheinbaren Antagonismen liebt diese Band.  Denn Tumulti kombinieren mit Vorliebe Attribute, welche in der Popwelt oft als „schwer vereinbar“ gelten.Tumulti animieren ihr frenetisches Publikum zum kollektiven Arsch-Wackeln genauso wie zur Nachdenklichkeit. Tumulti sind wild. Tumulti sind sanft. Laut und leise. Ausgelassen und kritisch.  Bissig und humorvoll verschmitzt (was übrigens auch in ihren selbst produzierten Video-Clips wunderbar zum Tragen kommt). Tumulti erzählen die ewig neuen alten Geschichten. Rein musikalisch betrachtet verarbeiten Tumulti (im weitesten Sinne) Alternative Pop/Rock mit Akkordeon-geprägten Elementen aus Ska, Reggae,Gipsy,Polka, sowie einem Hauch “Stubenmusig”.  Und all diese Zutaten verschmelzen Tumulti mit einer verblüffend authentischen, wie charmanten Lässigkeit.Auch deshalb ist ein Tumulti-Konzert eine höchst intensive und abwechslungsreiche Angelegenheit. Mitsing-Hymnen, Tanzboden-Kracher, Indie-Gitarren-Momente und gefühlvolle, ja, beinahe schon Chanson-artige Balladen wechseln sich munter ab. Die facettenreichen, mit viel mehrstimmigen Gesang durchsetzten Kompositionen von Lead-Gitarrist Joschi Untersteiner, das glänzend in Szene gesetzte Akkordeon- Spiel von Flo Gruber und last but not least der stets über allem stehende Lead-Gesang von Frontmann und Texter Wolfgang „Bernie“ Reider, sind wohl die wichtigsten Komponenten im berühmten Kit, der diese ungewöhnliche Tiroler Melange zusammenhält.

Die Band:
Wolfgang (Bernie) Reider (Lead-Gesang) 
Janosch Untersteiner (Lead-Gitarre & Gesang)
Florian Gruber (Akkordeon)
Tobias Attenberger (E-Bass)
Vincent van Karsbergen (Schlagzeug)


JANKA

JANKA findet das Besondere im Banalen.
Mit ihrem authentischen Sound und ihren originellen Texten sind JANKA (noch) ein Geheimtipp der österreichischen Indie-Szene. Besungen werden die Höhen und Tiefen des Lebens, sterbende Zimmerpflanzen, österreichische Mobilfunk-Anbieter und die Abneigung gegen Oliven. Mit ihrer Mischung aus Indie-Pop, Disco Funk und Bossa Nova schafft es die Innsbrucker Band um Alltagsphilosophin Bianca Ehrenstraßer, ihr Publikum in ihren Bann zu ziehen.
Die im Januar 2024 veröffentlichte Debüt-EP ist erst der Anfang einer vielversprechenden Reise über kleine und große Konzertbühnen, mit Muskelkater und Ohrwürmern, die länger bleiben, als einem lieb ist. Eine Reise, die man jedenfalls nicht versäumen sollte.

Die Band:
Bianca Ehrenstraßer - Vocals & Gitarre
Carole Bidaine - Trompete & Synthesizer
Martin Bayer - Bass
Finn Achatz - Drums

X