treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

SUSAN WOLF & BAND / SUN IN MY EYES // SINGERSONGWRITERIN

Mit ihrem Album  I HAVE VISIONS (2020) legte Susan Wolf einen bemerkenswerten Neustart hin. Alte Fesseln lösen, dem Leben vertrauen, den Rufen der Seele folgen: Im Spannungsfeld zwischen nordischer Melancholie und warm brodelnden Americana-Sounds erzählt die Österreicherin, die seit Jahren in der dänischen Musikszene zu Hause ist, die bewegende Geschichte ihres Lebens und besticht dabei mit ausdruckstarker Stimme, die sie meist sanft und mit vielen feinen Nuancen anklingen lässt.  Nach Konzerten mit Katie Melua, Mick Hucknall von Simply Red und Andrew Bird veröffentlichte die Künstlerin 2025 ihr Album GOLD. 2026 kehrt sie nun mit ihrem neuen Konzertprogramm „Sun In My Eyes“ auf die Bühne zurück. 

Mit ihrem neuen Konzertprogramm „Sun In My Eyes“ präsentiert die österreichische Singer-Songwriterin Susan Wolf gemeinsam mit ihrer dänischen Band ein bewegendes musikalisches Bekenntnis zur Kraft der Hoffnung. Gefühlvoller Americana Folk trifft auf den warmen Soul der 60er Jahre – ein Klang, der gleichermaßen erdet und erhebt.
„Sun In My Eyes“ ist ein Symbol für die innere Heilung und seelische Resilienz einer Künstlerin, die ihren Weg aus der Dunkelheit zurück ins Licht gefunden hat. Nach einer langjährigen Auseinandersetzung mit der Krankheit Multiple Sklerose erzählt Susan Wolf von der Rückkehr zur Selbstliebe und vom Glauben an die eigene Lebenskraft. „Hoffnung ist nichts, was einfach da ist – sie muss gepflanzt, gepflegt und genährt werden“, sagt die Musikerin. Diese Haltung durchzog auch bereits die Lieder ihres Albums „Gold“ (2025), das sie in Dänemark gemeinsam mit den renommierten Multiinstrumentalisten Peter Dombernowsky und Nikolaj Heyman produziert hat.

Inspiriert von einem Zitat der amerikanischen Dichterin Emily Dickinson („Hope is the thing with feathers, 1861“) beschreibt Wolf die Hoffnung als einen Vogel, der auch in Momenten größter Dunkelheit weiter in ihrer Seele sitzt und singt. So entfalten ihre neuen Songs eine leuchtende Mischung aus poetischer Tiefe, sanften Melodien und einer Stimme, die zwischen Zerbrechlichkeit und Stärke changiert. Alte amerikanische Gitarrenklänge, Pedal Steel und sphärische Mellotron-Sounds schaffen dabei ein Klangbild, das zwischen nordischer Melancholie und sonnendurchflutetem Americana pulsiert.

Dass Susan Wolf heute wieder auf der Bühne steht, grenzt an ein kleines Wunder. Im Alter von 23 Jahren erhielt sie die Diagnose Multiple Sklerose – zehn Jahre später konnte sie kaum mehr gehen. Doch die alleinerziehende Mutter gab nicht auf: Sie begann, Körper und Seele auf natürliche Weise zu heilen und fand Schritt für Schritt zurück ins Leben – und in ihre Musik. Heute ist Susan Wolf gesund und erfüllt von Dankbarkeit. 
Ihr 2020 erschienenes Album „I Have Visions“ erzählte damals davon alte Fesseln zu lösen, dem Leben zu vertrauen und den Rufen der Seele zu folgen. Mutig und entschlossen geht Susan Wolf ihren Weg trotz aller Widrigkeiten : „Life wants me to rise out of the ground and lose the chains holding my body down.“ 
Mit „Sun In My Eyes“  findet Susan Wolf nun zu ihrer kraftvollsten und zugleich zartesten Form.

Ein Konzertabend über das Leben, das Licht und die Liebe. Ein Abend, der Hoffnung macht – und das Herz weit öffnet.

X