Zusammen mit dem außergewöhnlichen Sänger & Percussionisten François Muleka & dem Klarinettisten Gerald Preinfalk lasst Gitarre-Weltmeister Alegre Corréa uns tief in die faszinierende Klangwelt Brasiliens eintauchen

Alegre Corrêa: guitar, vocals, percussion
Francois Muleka: guitar, vocals, percussion
Gerald Preinfalk: reeds
Ein Abend voller Rhythmus, Gefühl und musikalischer Raffinesse erwartet das Publikum, wenn Alegre Corrêa und seine Kollegen die Bühne betreten. Seit über drei Jahrzehnten vereint der in Brasilien geborene und lange in Wien lebende Gitarrist, Perkussionist und Sänger Musiker aus Österreich und Brasilien zu einer einzigartigen musikalischen Familie. Gemeinsam bringen sie einen Sound auf die Bühne, der Grenzen sprengt – zwischen Kontinenten, Stilen und Emotionen. Wer Alegre Corrêa schon einmal live erlebt hat, weiß: Hier geht es nicht um bloßes Notenspielen, sondern um echtes Musizieren – mit Leidenschaft, Hingabe und einem offenen Herzen. Mit unglaublicher Leichtigkeit verbindet Corrêa die pulsierenden Rhythmen der Música Popular Brasileira mit den Grooves des modernen Jazz. Und das so selbstverständlich, dass dabei ein ganz eigener musikalischer Kosmos entsteht – mal voller Feuer, mal ganz leise und berührend.
Kaum einem anderen Musiker ist es dermaßen perfekt gelungen, die moderne brasilianische Musik mit ihren mitreißenden Rhythmen und die coolen Grooves des zeitgenössischen Jazz miteinander zu verbinden, wie dem brasilianischen Gitarristen, Perkussionisten und Sänger Alegre Corrêa. Dabei ist der 1960 in Passo Fundo/Rio Grande do Sul geborene charismatische Vollblutmusiker kein großer Theoretiker, sondern lässt bei seinen Konzerten die Funken sprühen, wie er es auch schon beim Vienna Art Orchestra oder bei Joe Zawinuls Syndicate, das er nach dem Tod des Meisters leitete, getan hat.
Alegre ist ein herausragender Künstler, der sich als vielseitiger Jazzgitarrist, Perkussionist und Sänger etabliert hat. Viele Jahre lebte er in Wien und spielte mit renommierten Musikern wie Karl Ratzer und Roland Neuwirth, bevor ihn schließlich Joe Zawinul persönlich in sein Syndicate holte.
Alegre Corrêa ist zudem ein leidenschaftlicher Komponist. Seine Musik ist eine Hommage an die reiche Kultur seines Heimatlandes Brasilien und schafft eine harmonische Verbindung zwischen traditionellen Elementen und modernen Klängen. Vor einigen Jahren hat er seinen Wonsitz iuín Wien aufgegeben und ist in seine Heimat Brasilien zurückgekehrt – um alle heiligen Zeiten seine alte Heimat zu besuchen – um uns mit seiner Musik live zu beglücken.