treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

DER TREIBHAUS*KONZERT*PASS SOMMER '26 - UM 44€30 - EINE REISE UM DiE WELT

den Treibhaus*Sommer*Paß - gültig ab 4.5. bis 23.9.'26 - als hausmittel gegen fernweh & fast-frei-fahr-schein für eine musikalische weltreise gibts hier im inter-netz. oder im treibhaus - gegen bares - an der bar.

ALMA: 15 JAHRE & VON HIER AUS WEITER / JUBILÄUMSKONZERT

Julia Lacherstorfer: Geige, Gesang
Evelyn Mair: Geige, Gesang
Matteo Haitzmann: Geige, Gesang
Marie-Theres Stickler: Diatonische Harmonika, Gesang
Marlene Lacherstorfer: Kontrabass, Gesang

15 Jahre ALMA bedeuten gemeinsames Wachsen, menschlich wie künstlerisch, Zuhören, Verbinden und Weitergehen. Unermüdlich weiterarbeiten an der Klangsprache, die ALMA so unverwechselbar macht. Wenn Menschen aufeinander treffen, die allesamt Wurzeln und Flügel haben, dann kann im Moment etwas völlig Neues entstehen, das trotzdem so vertraut klingt, dass man sich gerne genau dahineinlegen möchte. Seit 15 Jahren arbeiten ALMA spielerisch mit ihrem traditionellen Erbe und positionieren sich klar für Vielfalt. Sie stellen sich als Band und als Menschen bewusst gegen populistische Vereinfachungen und gegen die zunehmende Tendenz, Menschen und Kulturen gegeneinander auszuspielen. Tradition ist bei ALMA kein Vorwand für Aus- oder Abgrenzung, sondern eine künstlerische, lebendige und verbindende Ressource.

ALMA haben der traditionellen Volksmusik ein modernes, lässiges Gewand übergeworfen ohne sie dabei zu verkleiden: Julia, Matteo, Marlene, Evelyn und Marie-Theres spielen Geige, Bass und Akkordeon, sie singen und jodeln, humorvoll, gefühlvoll und melancholisch. ALMAs Musik löst Emotionen aus, sie kommt direkt aus der Seele und möchte Menschen dort erreichen, wo deren eigene Wurzeln schlummern. Seit 2011 verbindet ALMA volksmusikalische Bodenständigkeit spielerisch mit komplexen Arrangements und tourt damit durch die Welt.
Weil ganz selbstverständlich Klassik und Volksmusik, Ländler und Polka, Jodler und Walzer, Bourrée und Musette Seite an Seite erklingen, weil alles, ob Freude, Glück oder Melancholie, echt ist, weil hier jeder Ton mit großem Respekt gesetzt und der Inspiration immer genügend Raum gelassen wird, sprengt ALMAs Musik Grenzen ohne mit musikalischen Traditionen zu brechen.

X