treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

item

Gutlangachter

Große Missverständnisse herrschen um die Bedeutung der Gutachter. Ihre Aufgabe liegt, wie uns die Sprache bereits verrät, Dinge für gut zu erachten. Nie hat man je von Schlechtachtern gehört und wenn ja, warum sollte man solche auch noch bezahlen. Selbst neutrale Prüfer, die hierzulande vermutlich „Wurschtachter“ hießen, fehlen im Sprachgebrauch. Es scheint also zum Berufsbild zu gehören, das Untersuchte für gut zu erachten. Darum ist die Aufregung künstlich, die nun um einen Gutachter herrscht, der die Parteienfinanzierung der ÖVP zu untersuchen hatte und eine gewisse Nähe zu schwarzen Granden unterhält.
Dass er mit dem Geschäftsführer der ÖVP gemeinsam die Schulbank drückte, hat nichts zu sagen. Man denke nur an Johnson und Cameron, die sich seit Eton kennen und einander nicht riechen können. Dass er auch mit dem Parteichef und einer Exministerin bekannt ist, kann sogar der Objektivität förderlich sein. Wer will sich schon Befangenheit nachsagen lassen?
Und dass die Frau des Achters für die ÖVP im Parlament sitzt, ist ob der üblichen internen Gehässigkeiten in dieser Fraktion sogar ein Indiz für eine besonders genaue Prüfung. Selbst der Umstand einer gemeinsamen Firma des Genauachters mit seiner Gemahlin ist in dieser Achterbahn der Verdächtigungen haltlos. Denn: wenn ein Achter gut achtet und zwar im gutem Sinne des Begutachteten, sind familiäre Bande keiner Beachtung wert. Die Verächtlichmachung des guten Achters läuft ins Leere, denn sein Vorbericht dauerte immerhin 6 Jahre. Es handelt sich hier offenbar um einen besonders akribischen Gutlangachter. Denn wie heißt es so schön: was lange achtet, wird endlich gut.

Geschältes Schrot

In der Innenpolitik ist wieder einmal Vergangenheitsbewältigung angesagt. Und wie in diesem Land üblich wird bei dem Thema der radikale Weg eingeschlagen. In dem Fall bedeutet Bewältigung Verschwinden lassen oder eleganter: „schreddern“. Der Begriff stammt aus dem…

Go east

Der Westen barg immer schon eine große Faszination für die Menschheit. Abenteuer, Reichtum und unendliche Chancen warteten dort. Auch der Süden mit immer währender Sonne, Urlaub und angeblicher Gelassenheit verströmte stets besonderen Zauber. Selbst der Norden rückte…

Hosen runter

Zwischen den ehemaligen Großparteien hängt der Haussegen schief. Dies wurde nun wieder offenkundig und zwar auf höchster Ebene. Der Retzer ÖVP-Bürgermeister soll bei einem Termin auf die Frage, wie er denn seinen Kaffee möchte, geantwortet haben:…

Selbstlos

In Zeiten der Empörungslust erwischt es oft die Falschen. So etwa das Wiener Kulturservice, ein Mitveranstalter des Donauinselfestes. Den tapferen Kulturförderern wird nun´vorgeworfen,Teile seiner von der SPÖ bewilligten Subvention für Parteiwerbung ausgegeben zu haben.…

Völkerball ist überall

Die Psychologie hat große Verdienste. Einerseits unterstützt sie die Wirtschaft mit ihren Erkenntnissen um unser Kaufverhalten zu manipulieren. Dafür gebührt ihr Dank. Andererseits zeigt sie, dass man in allem ein Problem sehen kann, wenn man nur will. Und man will! So sagt…

Lets spend

Österreich ist ein Land der Spender. Wann immer Katastrophen ausbrechen oder Naturgewalten wie ein Wahlkampf, wird reichlich gespendet. In beiden Fällen ist lupenreine Karitativität im Spiel. Die Einen können sich ihr Haus wieder aufbauen oder Lebensmittel erstehen, die Anderen…

Unsinn

In alten Zeiten hatte der Mensch die Fähigkeit sich selbständig auf den Weg zu machen und ein Geschäft aufzusuchen. Dort erstand er dann das Objekt seiner Begierde und nahm es mit nach Haus. Im Laufe der Zeit verlor der Homo sein Sapiens und es kamen ihm viele Fertigkeiten abhanden,…

Wandelklima

Zur Zeit ist ein Wandel zum Klima bemerkbar. Das ist überraschend, zumal die meisten Parteien „Klima“ bislang eher mit einer Autoausstattung in Verbindung brachten. Doch die Umweltbewegung erschüttert nun auch verstaubte Parteizentralen. Wer konnte auch mit einer…

Regierung to go

Da soll noch einmal jemand sagen, wir hätten in Europa keine Vorreiterrolle. Bisher war Italien wohl Spitzenreiter in Sachen Regierungswechsel. Doch nun wurden hierzulande ganz neue Maßstäbe gesetzt. Vier Regierungen in zwei Wochen, das macht uns so schnell niemand nach. Vor zwei…

EX !

In diesen Tagen ist sehr viel ex in Österreich. Ex wurde einiges getrunken auf den Balearen, was das politische Exil für zwei Staatsmänner bedeutete. Dadurch entstand eine innpolitische Explosion, die unsere Regierung zur Ex-Regierung machte. Was folgte war historisch exorbitant,…