treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

item

HINTEN & VORNE

politisch bin ich vielleicht ein trottel
aber privat kenn ich mich aus.
(otto grünmandl)


Wo Berge sind, sind Abgründe.
Otto Grünmandl: Kabarettist aus den Tiroler Alpen, vormals Tuchhändler und Rundfunkredakteur, war ein Abgrund, ein melancholischer, tiefer, skurriler. Das Genre Kabarett, in dem sonst Pointen krachen und Attacken klirren, wurde mit Grünmandl zum Ort des Absurden, Aberwitzigen, und der Nonsens entpuppte sich als Sinn des Lebens. Eine Jugend als "Halbjude" hatte ihn geprägt, ein Technik-Studium lehrte ihn, "Selbstverständlichkeiten nicht mehr so selbstverständlich hinzunehmen". Erst mit 50 beschloss er, freischaffender Kabarettist zu werden, der stille Brüter ging ans Netz. Biedermännisch trat er auf in seinen Ein-Mann-Sketchen, streng gescheitelt; als Brandstifter der heilen Welt verließ er die Szene. Otto Grünmandl starb am 3. März 2000 in seiner Tiroler Heimatstadt Hall. (Nachruf am 13.3.2000 im SPIEGEL!)
Seit dem Tod des damals noch einzigen Augenauswischers im alpenländischen Raum (Selbsteinschätzung) steht im Treibhaus, wo Otto Grünmandl unzählige Male aufgetreten ist, prominent im Kaffeehaus dessen Sinn- & Leit-Spruch: „Politisch bin ich vielleicht ein Trottel aber privat kenn ich mich aus.“ Unzählige Menschen haben sich dieses Sprich-Wort laut und luise vorgelesen und wurden von einem Schmunzler gestreift - die wenigsten wissen allerdings mittlerweile, wer der Urheber dieses Hintersinns ist, obwohl Otto Grünmandl dabeisteht. Das wird das Staatstheater ändern.
Mit lautem und leisem Gelächter sowie Augenauswischereien im Alpenländischen Raum. 
Um dem Erfinder der FelsenzackenSchleifundZuspitzmaschine und dem Haupt-Inspektor des Alpenländischen Inspektoreninspektorates mit dessen wunderbaren Texten ein lebendiges Denkmal zu setzen. 
Angestiftet dazu vom Treibhaus-Pleifer, der sich wie Josef Hader, Alfred Dorfer und Gerhard Polt gern mit Otto Grünnmandl hat fotografieren lassen - alle drei sind ratlos darüber, wie schnell die Vergessenheitsmaschine arbeitet - ähnlich rasant wie Grünmandls KnödelSuppenSchöpf und Butterreduktionsmaschine.
Das Staatstheater-Grünmandl - ErinnerungsKomitee: 
Carmen Gratl, Juliana Haider, und Ute Heidorn. 
Auch dabei: Julie’s Papa: der Akkordeonist Siggi Haider, mit dem Otto Grünmandl zum Volks- und Mountain-Sänger wurde. 
Und Markus Koschuh, der beim Träger des deutschen Kleinkunstpreises in die Lehre geht, um den tieferen Sinn im höheren Unsinn zu finden. 

*

PS
am montag hat der orf tirol doch tatsächlich einen kleinen beitrag zum 15. todestag von otto grünmandl in tirolheute gebracht. 
reichlich versorgt mit poster, plakaten und unterlagen fürs ALPENLACHEN hat er es trotzdem geschafft, mit keinem wort auf die bevorstehende HOMMAGE an OTTO GRÜNMANDL "lachen im alpenländischen raum" des stattstheaters im treibhaus hinzuweisen. 
wär ihm wahrscheinlich ein felsenzacken aus seiner morschen krone gefallen, dem öffentlich dämlichen rundfunk.

höret was erfahrung spricht:
keine rose ohne dorn(en)
kein schatten ohne licht
und kein hinte(r)n ohne vorn(en).
 

willkommen•benvenuti•welcome

Joachim Ringelnatz: Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. * zaun hin / zaun her. dass die kirche im dorf bleibt und wir nicht in eine moschee müssen zu weihnachten. * willkommen. benvenuti. welcome. steht…

UM HIMMELS WILLEN ?

um himmels willen was ist das für ein gott, der es zuläßt oder gar anordnet, daß friedliche besucher eines rockkonzertes mit maschinengewehren abgeknallt werden.... viele konnten aus diesem gemetzel fliehen, gottseidank. an all die besorgten bürger: das sind…

zimmer frei.

  ziel der österreichischen innenpolitik sei es: „Akzente zu setzen, daß Österreich weniger attraktiv wird“ (die innenministerin) * heitere aussichten, wenn die eigene regierung verkündet  ein land derart zu verwüsten daß es selbst…

GNADE FÜR UNSERE RIESIN

GNADE FÜR UNSERE RIESIN. seit 200 jahren steht ein wunderbar riesiger baum im eck des volksgartens. zwischen treibhaus und volksschule ragt er weit über beide hinaus. mit mächtigem stamm, sicher 4meter im umfang gut und gerne 25 meter hoch.. beim bau des treibhauses 1986…

was es ist.

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren laß die Winde los. Befiehl den letzten Früchten voll zu sein; gib ihnen noch zwei südlichere Tage, dränge sie zur Vollendung hin und jage die letzte…

Sag Griass Di zum Gascht !

Luzi ! Sag GriasDi zum Gascht! (Tobias Moretti als Hans Brenner in: Das Finstere Tal) * Fernweh. Ich möchta m liebsten weg sein. Und bleib am liebsten da…. vor allem dann wenn 500! Menschen bei strömendem Regen im Finsteren Tal ausharren -  sich beeindrucken lassen…

Fernweh. Heiter. Nicht Wolkig,

Sommer in Innsbruck. Alle reden vom Wetter. Eines ist sicher:  entweder es regnet.  oder es regnet nicht. der Wind heißt Föhn der tut weh im Kopf. aber nur  wenn dort auch einer ist… für den Rest gibts Sonnen und Regenschirme. Sommer in…

IST DIE HÜRDE HOCH FREUT SICH DER SPRUNG

Seit 2002! war sie im Dienst: die Treibhaus-Homepage, gebaut von den Sägewerkern Roland Maurmair & Mark Beckmann. Schlicht & Schön war die Seite, fleißig, ein Meisterwerk der Programmierkunst, ohne Bug und Tadel. Sie  hat informiert, Musik vorgespielt  - das…

HURRA

INNSBRUCK BLEIBT ZWEITKLASSIG. hurra. die spitzenmeldung auf ORF-at inclusive ORF-teletext -  nachdem innsbrucks wackere profifußballer den SV horn mit 3:0 besiegt haben. im treibhaus  übertragen wir im turmstadion am samstag 6.6. das finale der…

BUCH DER REKORDE

aus dem buch der rekorde. hätten wir das fußball-semifinale der gletscherliga zwischen pfunds und nauders übertragen -  es wären garantiert mehr zuschauer gekommen. zum private viewing beim eurovisions song contest am dienstag kamen  (zwei mal nachgezählt )…