treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

item

eine runde sache. oder zwei

die erde ist rund.
wie der fußball
auch das treibhaus ist so eine runde sache.
auch dann, wenn fußballhochzeit ist:
weil
fußball ist auch so ein theater
manchmal spannend, manchmal langweilig. 
wenn die regie gut ist, spitzt es sich zu
auf sieger und auch auf verlierer, 
unparteiisch ist nicht einmal der schiedrichter
alles voll metaphern auch für das richtige  leben
das mit uns spielt - 
da wie dort verlieren meist die richtigen
und gewinnen doch die guten
oder umgekehrt - 
das wichtigste aber ist - da wie dort und überhaupt:
die pause.
*
für alle fälle: 
der theater-turm verwandelt sich zur EM in ein wohnzimmer
mit riesenleinwand - gestochen scharf und in HD - 
zum schlachtenbummeln und fachsimpeln.
wir nennens private viewing - 
mitfiebern und zittern erlaubt, mit & ohne espenlaub.
verboten: tröten, spucken und kratzen.
(gilt auch im fumoir und bei übertragungen im garten)
*
„Alles, was ich über Moral und Verantwortung weiß verdanke ich dem Fußball.“
(Albert Camus)
*
holland sei in der vorrunde als letzter der gruppe A ausgeschieden, 
versuchen fußballaffine freunde mich aufzuklären
und schütteln verständnislos den kopf - über mich.
was solls: die hoffnung stirbt zuletzt. 
auch wenns arschknapp ausgehen wird: 
ich hoffe inständig - und wette sogar darauf, 
daß die niederlande europameister werden. 
schon früh hab ichs gelernt: 
das prinzip hoffnung.
wenn man etwas wirklich will, 
ja: dann ist alles möglich.
*
ok.
wenn europameister aus formalgründen nicht geht: 
dann anfechtung - und: weltmeister.
(anleihe bei ernst bloch & per olof enquist) 
*
hans krankl: 
wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.
*
ich habe alexander van der bellen gewählt.
nicht arschknapp - sondern aus überzeugung.
abschliessende feststellung
nach verlängerung und elfmeterschießen:
noch mit dem tinituspfiff der jubelperser in den ohren - 
ich hab sascha gewählt, den bekennenden kaunertaler,
nicht die grünen.
otto rehagel faßt diesen gemütszustand als trainer der griechischen nationalmannschaft zusammen: 
mal verliert man und mal gewinnen die anderen.
*
im treibhaus haben alle fans platz.
solange sie mit witz und verstand schlachtenbummeln
und respektvoll miteinander umgehen:
die würde des menschen ist unantastbar.
fouls werden geahndet
hooligans manövrieren sich ins abseits
und bekommen platzverweis samt hausverbot.
(merke: unsere kellnerinnen in der weiberwirtschaft bellen nicht
und sind - leider o-ton - keine vertrockneten kaunertaler schlampen.
ganz im gegenteil.
so wie nicht alle hoferwähler nazis sind.
(manche schon.)
*
ok: das war ein taktisches foul.
gelbe karte für mich
für alle anderen: freistoß.
es gilt: drei ecken - ein elfer…
*
anton toni polster:
man hetzt die leute auf mit tatsachen, die nicht der wahrheit entsprechen 
*
jean paul sartre:
beim fußball verkompliziert sich alles durch die anwesenheit der gegnerischen mannschaft. 

TROST // HAUSARREST TAG 5 // GEORG PAULMICHL. DICHTER

GEORG PAULMICHL * 1960 in Schlanders    † am 18. März 2020 in Prad die götter haben mich nicht erfunden ohne genehmigung bin ich in der wiegenschaukel gelegen hinter dem nebel faulenzt die sonne den ganzen tag die  traurige nachricht hat mir felix…

TROST in zeiten der CHOLERA

liebe leute: die heutige übertragung aus dem leeren treibhaus haben wir abgesagt.  wir wolltens machen - weil wir nicht(s) ander(e)s können:  sogar der sound war schon gecheckt,  das licht eingerichtet.  aber wenns nicht geht, gehts nicht.  ziviler…

ganz schön wirr. schon ganz wirr

ganz schön wirr.  schon ganz wirr. wirr, diese wiren. oder:  lachen ist der hoffnung letzte waffe. "ich muss mal schnell a lanzi brecha für insre saisonale gripp..." ist halt mein humor: wer mit mir und mit schweizer kollegen von SRF 3 mitlachen will,…

kropfitzn für werner pirchner

WERNER PIRCHNER 13. Februar 1940 in Hall in Tirol † 10. August 2001 in Innsbruck ein geburtstagsfest ist angesagt: am donnerstag, 13.2. wird werner pirchner 80  wir feiern ihn just an seinem geburtstag ab 20:30 im turm den hintersinnigen freund & tonsetzer den…

fallentin

am 14.februar ist walentinstag. namenstag des genialen fortverbiegers. fangens endlich an, herr walentin. valentin.  ich heiß valentin, nicht walentin. sie sagen auch nicht wogel zu einem vogel. oder water zu ihrem vater. willa? ja. das ist was anderes.  filla ist ein…

das beste aus 2 welten

* Bert Brecht. Geschichten vom Herrn Keuner. Mühsal der Besten. "Woran arbeiten Sie?‘ wurde Herr K. gefragt.  Herr K. antwortete:  "Ich habe viel Mühe. ich bereite meinen nächsten Irrtum vor." * Antonio Fian: Im Haus der…

auf ein neues - ihr aufgescheuchten hühner

* alles was gut und rechts ist: aus dem pfadfinder-liederbuch, im wort-laut. zur auffrischung jener so großen dicht & tonkunst die unsere omas (opas auch) zu ihrer zeit -  also wahrscheinlich sogar schon in rußland  gesungen haben lange also, bevor sich daran…

alle jahre wieder

das in innsbruck plakatierte christkindl:  goldig. aber ziemlich fett geworden, die pute. hat wahrscheinlich alle turnstunden geschwänzt und cholesterinwerte höher als ein familienkipferl. jessas maria und josef: i velwechser schon wieder etwas: es geht ja nicht um…

aus der links links versieften kuschelecke

Der kultursprecher der FPÖ outet sich im tiroler landtag dumpfbacken als banause. meine erste reaktion: was juckt es die deutsche eiche wenn sich die wildsau an ihr reibt... * dennoch - wir freuen uns, wie beate palfrader im hohen tiroler landtag dem kultursprecher der F übers maul…

deppatte

lechts & rinks: zur kulturlosen deppatte am rechten innufer: ein rätsel das keines ist: * KFFR steigerungsform VLLKFFR geboren als depp, gestorben als trottel * eugen roth: Der Salto Ein Mensch betrachtete einst näher die Fabel von dem Pharisäer, der Gott…