treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

item

RiP: das fumoir


Das Fumoir.
Der schönste begehbare Aschenbecher der Welt.

Am 1. Mai wär das Fumoir im TreibhausGarten - die Herberge für Genüsse und Laster - nach 10 Jahren Geschichte gewesen. Doch weil die neue österreichische Bundesregierung das umfassende Rauchverbot in der Gatsronomie aufheben wird, wird das Fumoir früher rauchfrei als die neue Regierung erlaubt. Grad Zu Fleiß: wir üben uns in zivilem Ungehorsam! Ab 1. Jänner wird im Fumoir nicht mehr geraucht. Seit 10 Jahren gilt im gesamten Treibhaus incl Nebenräumen das Rauchverbot - mit Ausnahme des Fumoirs im Garten, diesen Tempel haben wir speziell den Rauchern gewidmet. Sehr bald haben selbst passionierte Raucher das Rauchverbot im Treibhaus als Wohltat empfunden und goutieren mittlerweile die Luftqualität bei kulturellen Veranstaltungen und im Café, den ungetrübten Blick auf die Bühne & die fehlende Duftmarke auf der Kleidung. Schnell haben wir vergessen, wie's früher war oder erinnern uns kopfschüttelnd an die manchmal unerträglichen Umweltbedingungen bei kulturellen Veranstaltungen. Das Fumoir feierte dagegen fröhliche & kommunikative Zustände.
Doch nun ists an der Zeit: weil die Zeiten sich geändert haben.
Weil mittlerweile die Raucher selber bei der Ausübung ihrer Passion frische Luft wollen und immer mehr das Fumi meiden. Fast ein Treppenwitz, wenn Raucher sagen, im Fumoir stinkts. Aber so ist es - trotz Rauchabzug und RiesenPropeller. The times they are a changin: Ja, es ist auch schwer geworden, Kellner fürs Fumoir zu finden - denn nicht einmal ausübende Raucher wollen sich mittlerweile einen ganzen Abend lang dem Rauch aussetzen - demnächst gar 12 Stunden lang ... Das alles macht uns den Entschluß leicht. (Für Raucher gibts den Open-Air-Rauchsalon beim Aufgang zum Turm m Garten wird auch ein Pilz für erfrischende Wärme sorgen! - wir lieben diese kommunikativen Treffpunkte!)
Der einzige der ab 1.jänner 2018 im Fumoir noch rauchen darf, ist der Kachelofen. der bleibt in Betrieb: gerade in Zeiten wie diesen, die immer kälter werden.
Das Fumoir wird zum PAVILLON: als HERBERGE des ZIVILEN UNGEHORSAMES für Sitzungen, Teach ins, für kleinere Veransaltungen und Versammlungen aber auch um Feste zu feiern, auch in privatem Rahmen man kann den Pavillon auch mieten - für Sponsionen oder Geburtstage oder so.
(mail an fumoir@treibhaus.at)
Das Fumoir. Es war der schönste begehbare Aschenbecher der Welt.
Zur Erinnerung an alte Zeiten haben wir das Plakat mit den rauchenden Nonnen neu aufgelegt. das gibts solang der Vorrat reicht im Treibhaus an der Bar. zauberwort: bittedanke.

PS: im treibhaus hält sich hartnäckig das gerücht, unser herr bundespräsiden habe die antirauch-online-petition auch unterschrieben: https://www.openpetition.eu/at/petition/online/wir-fordern-oevp-und-fpoe-auf-das-nichtrauchergesetz-muss-bleiben

TROST // HAUSARREST TAG 5 // GEORG PAULMICHL. DICHTER

GEORG PAULMICHL * 1960 in Schlanders    † am 18. März 2020 in Prad die götter haben mich nicht erfunden ohne genehmigung bin ich in der wiegenschaukel gelegen hinter dem nebel faulenzt die sonne den ganzen tag die  traurige nachricht hat mir felix…

TROST in zeiten der CHOLERA

liebe leute: die heutige übertragung aus dem leeren treibhaus haben wir abgesagt.  wir wolltens machen - weil wir nicht(s) ander(e)s können:  sogar der sound war schon gecheckt,  das licht eingerichtet.  aber wenns nicht geht, gehts nicht.  ziviler…

ganz schön wirr. schon ganz wirr

ganz schön wirr.  schon ganz wirr. wirr, diese wiren. oder:  lachen ist der hoffnung letzte waffe. "ich muss mal schnell a lanzi brecha für insre saisonale gripp..." ist halt mein humor: wer mit mir und mit schweizer kollegen von SRF 3 mitlachen will,…

kropfitzn für werner pirchner

WERNER PIRCHNER 13. Februar 1940 in Hall in Tirol † 10. August 2001 in Innsbruck ein geburtstagsfest ist angesagt: am donnerstag, 13.2. wird werner pirchner 80  wir feiern ihn just an seinem geburtstag ab 20:30 im turm den hintersinnigen freund & tonsetzer den…

fallentin

am 14.februar ist walentinstag. namenstag des genialen fortverbiegers. fangens endlich an, herr walentin. valentin.  ich heiß valentin, nicht walentin. sie sagen auch nicht wogel zu einem vogel. oder water zu ihrem vater. willa? ja. das ist was anderes.  filla ist ein…

das beste aus 2 welten

* Bert Brecht. Geschichten vom Herrn Keuner. Mühsal der Besten. "Woran arbeiten Sie?‘ wurde Herr K. gefragt.  Herr K. antwortete:  "Ich habe viel Mühe. ich bereite meinen nächsten Irrtum vor." * Antonio Fian: Im Haus der…

auf ein neues - ihr aufgescheuchten hühner

* alles was gut und rechts ist: aus dem pfadfinder-liederbuch, im wort-laut. zur auffrischung jener so großen dicht & tonkunst die unsere omas (opas auch) zu ihrer zeit -  also wahrscheinlich sogar schon in rußland  gesungen haben lange also, bevor sich daran…

alle jahre wieder

das in innsbruck plakatierte christkindl:  goldig. aber ziemlich fett geworden, die pute. hat wahrscheinlich alle turnstunden geschwänzt und cholesterinwerte höher als ein familienkipferl. jessas maria und josef: i velwechser schon wieder etwas: es geht ja nicht um…

aus der links links versieften kuschelecke

Der kultursprecher der FPÖ outet sich im tiroler landtag dumpfbacken als banause. meine erste reaktion: was juckt es die deutsche eiche wenn sich die wildsau an ihr reibt... * dennoch - wir freuen uns, wie beate palfrader im hohen tiroler landtag dem kultursprecher der F übers maul…

deppatte

lechts & rinks: zur kulturlosen deppatte am rechten innufer: ein rätsel das keines ist: * KFFR steigerungsform VLLKFFR geboren als depp, gestorben als trottel * eugen roth: Der Salto Ein Mensch betrachtete einst näher die Fabel von dem Pharisäer, der Gott…