treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

item

Pfu. Aber echt.

Sensationeller Fortschritt in unserer Medienwelt!  Der Teletext des ORF hat für uns ein neues Angebot parat. „Nachrichten leicht verständlich“ heißt es und umfasst die sechs wichtigsten Nachrichten des Tages. Welche News es in dieses Ranking schaffen und warum, bleibt rätselhaft, aber die Idee besticht. Meldungen werden dabei in ganz kurzen Sätzen verfasst, schwierige Wörter werden vermieden oder erklärt und lange, zusammengesetzte Wörter bekommen einen Bindestrich. Interessant auch, dass der ORF dies als Beitrag zur so genannten Barrierefreiheit sieht. In alter, schmutzig-unkorrekter Sprache könnte man auch von einer Dienstleistung für Sprachbehinderte sprechen. Das ist positiv, also gut. Denn das hilft. Sehr. Ja, tut es. Aber total, also völlig. Weil Sprache ist schwierig. Immer. Besonders diese Haupt-wörter. Oder diese Beistriche, die immer die Sätze so lästig unterbrechen tun. Die Tun-wörter sind auch wichtig. weil sie sagen uns, was wer so tut. Also wenn der Herr Trump sagt, alle, die ihn nicht gern haben, sind doof, dann tut er was. Und dann kommen Meldungen raus wie: „Trump is wieder böse gewesen“ oder „Wetter bald nicht so gut“. Das ist schön, weil wenn alles so einfach geschrieben ist, wird auch alles einfacher. Plötzlich. Das ist super. Lustig ist auch, dass im Falle des amerikanischen Präsidenten der Unterschied zwischen dieser neuen Nachrichten-art und der Realität, also Wirklich-keit nicht auffällt. Fragt sich, wer da von wem abgeschaut hat. Lustig ist auch, dass diese Sache gar nicht so neu ist. Denn verschiedene hiesige Medien machen das schon lange. Flache Sprache, flaches Denken. Dass der Teletext immer noch so heißt, kann nur ein Flüchtigkeits-fehler sein. Fern-schreib wär besser, obwohl er ja im Fern-seher ist. Und der ist im Zimmer, also ganz nah. Pfu, Alles is so schwer zum Verstehen und deswegen ist dieses neue Angebot doppelt wichtig. Aber echt.

Anmerkung des Autors, 20.07.2017:
Meine Glosse mit dem Titel "Leicht verständlich" wurde ausgelegt als diskriminierend gegenüber Menschen mit Leseschwäche. Das lag nie in meiner Absicht. Mir ging es darum, den Verfall der Sprache in manchen Medien und bei manchen Politikern anzuprangern. Das dürfte aber leider danebengegangen und missverstanden worden sein. Aus persönlicher Erfahrung im direkten Umfeld weiß ich, wie sehr betroffene Menschen von diesen Angeboten profitieren. Sollte mein Text Menschen verletzt haben, so tut mir das aufrichtig leid.

Grau als Signal

Mit dem Bundesheer geht es langsam aber sicher wieder aufwärts. War bis vor Kurzem noch von einer desaströsen budgetären Situation die Rede, scheint sich die Lage entspannt zu haben. So wurden nun 800 Soldaten mit einem brandneuen schmucken Barett in Signalgrau ausgestattet. Dieser…

Kompetenzbereinigt

Altmodische Menschen meinen, Kompetenz und Kompetenzbereich hätten miteinander zu tun. Die neuen Zeiten lächeln darüber und beweisen, dass Logik überschätzt wird. Bei der allerneuesten Ressortverteilung die auf die ganz neue Ressortverteilung folgte, stellte uns die neue…

Starkes Stück

Wir alle entsinnen uns der Mühsal von Schulaufsätzen über Themen, die unser Interesse nicht berührten. Und es ist immer wieder schön auf Menschen zu stoßen, die ähnliche Probleme vorfinden. Noch dazu, wenn es sich um die Bundesregierung handelt. Denn angesichts…

Du du du!

Der Beginn eines Neuen Jahres ist eine gute Gelegenheit für Optimierungsversuche der Lebensgewohnheiten. Da den eigenen Wahrnehmungen nicht zu trauen ist, holt man sich gerne Tipps von so genannten Fachleuten. Wie etwa von Gesundheitspäpsten, wissende Heilige der Ernährung und…

Alphaschäden oder Allianz für Spaltung

Als Ende des 19.Jahrhunderts ein gewisser Herr Becquerel die Radioaktivität entdeckte, hatte er natürlich keine Ahnung von etwaigen brisanten Folgen. Besonders was das Phänomen des Zerfalls betrifft und der damit verbundenen Freisetzung gefährlicher Strahlung. Bis Ende des 20.…

Safely stupid

Seit Anbeginn der Menschheit gibt es das Phänomen der Selbstüberschätzung, auch Blödheit genannt. Solche Ausdrücke sind unfreundlich und irgendwann kam es aus der Mode unangenehme Dinge beim Namen zu nennen und ihnen Kosenamen zu geben. Das Wording war geboren. Es erfordert…

Hofräterepublik

Manche fragen sich, ob denn Hofräte noch zeitgemäß sind. Das ist eindeutig zu bejahen, wie ein sehr aktuelles Beispiel unterstreicht. In der Steiermark wollte ein Polizei-Hofrat wissen, ob ein Feuerwerk nahe seiner Behausung genehmigt sei. Sein Anruf wurde zur Notrufnummer…

Groß-Gsibergien

Die Schweiz ist in der Geschichte kaum als imperialistischer Player in Erscheinung getreten, zumindest in militärischer Hinsicht. War auch unnötig, da es wesentlich effizienter ist ein Land finanzpolitisch zu unterwerfen. Doch nun erklingen jenseits des Artbergs ganz neue Töne. Ein…

Save the dates

Schon wieder ein Skandalurteil. Die Post, also unsere Post, muss 18 Millionen zahlen, weil sie mit unsern Daten fahrlässig umgegangen sein soll. Dies entschied die Datenschutzbehörde, übersah dabei allerdings eine wichtige Kleinigkeit.  Die Post sammelte zwar Daten,…

Bildungswege

Der zweite Bildungsweg ist für Menschen mittleren Alters in diesen Zeiten unabdingbar. Manager, die zeitlebens ihr Geld mit Betrug gemacht haben, läutern sich am Jakobsweg und werden Heilpraktiker. Broker erkennen den Sinn des Lebens und engagieren sich in der Flüchtlingshilfe.…