treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet täglich von 10 bis 1

HADER / DORFER / STER & GRISSEMANN - ENDLICH IM VORVERKAUF

hader on ice war in drei stund ausverkauft. für hader/dorfer: indien am 17. gibts noch karten, für dorfer am 16.12. noch ein paar. maschek's jahresrückblick & manuel rubey gibts ab jetzt. lachen ist der hoffnung letzte waffe.

SPENDENKONTO * IBAN: AT 752050303352791960 * ZUM GEBURTSTAG ALLES GUTE

die konzerte im herbst finden bei freiem eintritt statt - jede/r entscheidet selber, wieviel er/sie/es beitragen kann & will. das treibhaus verläßt sich auf eure großzügigkeit. ihr bekommt eure spende note für note in musik zurück. SPENDENKONTO * IBAN: AT 752050303352791960 * impft das treibhaus mit eurer solidarität. bitte.

item

bin im wald. kann sein dass ich mich verspäte

bin im wald.
kann sein dass ich mich verspäte.
*
randnotiz zu meinem herbst-plakat 2019
samt outing als handke leser.
und kleiner verbeugung. anhang:
ob jemand peter handke im plakatwald findet?
wer ihn nich finden will sollt einfach auch das kleingedruckte nicht lesen.
*
es ist alles schon gesagt worden
nur noch nicht von jedem
(karl valentin)
*
Sie werden kein Schauspiel sehen.
Ihre Schaulust wird nicht befriedigt werden.
Sie werden kein Spiel sehen.
Hier wird nicht gespielt werden.
*
vor gefühlt 100 jahren hab ich handkes publikumsbeschimpfung im theater am turm in frankfurt gesehen.
fassbinder, paymann.
war so ziemlich mein erstes rockkonzert.
in innsbruck gibts ein theater im turm.
an dieser stelle nachgereicht: quasi die quellenangabe für den turm.
*
Ich bin ein Bewohner des Elfenbeinturms / Das Mündel will Vormund sein / Die Angst des Tormanns beim Elfmeter / Die linkshändige Frau / Wunschloses Unglück / Der Ritt über den Bodensee / Die Unvernünftigen sterben aus / Über die Dörfer / Die Schönen Tage von Aranjuez / Der kurze Brief zum langen Abschied / Kindergeschichte / Mein Jahr in der Niemandsbucht ...
suhrkamp hat sich an meiner pubertären Adoleszenz eine goldene nase verdient
aber mir auch das gewicht der welt gewogen
in der gleichen reihe im regal: ernst bloch - das prinzip hoffung:
heimat: Was allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war
ich weiß nicht, wie oft ich dies zum kalenderspruch erhoben hab
öfter vielleicht höchstens:
die wetter schlagen um - oder: lachen ist der hoffnung letzte waffe
*
zwei idole meiner jugend wurden mit dem nobelpreis ausgezeichnet
dylan & handke
ich gebs zu, es hat mich sehr erfreut
beide wurden durch diese auszeichnung schwer gebeutelt,
als alte zausel zerzaust.
vorsätzlich?
gottseidank blieb mir zausel der nobelpreis für leonard cohen erspart
*
bin im wald. kann sein dass ich mich verirre.
und verrenne...
in störrische Parteinahme für Außenseiter, Schwache, Verlierer

*
"... Ich weiß die Wahrheit nicht. Aber ich schaue. Ich höre. Ich fühle. Ich er­innere mich. Ich frage. Deswegen bin ich heute anwesend, nah an Jugoslawien, nah an Serbien, nah an Slobodan Milošević..."
für die unfehlbaren hat handke dafür lebenslänglich
den unfehlbaren fällt es leicht, den deppen vom dichter zu trennen
*
was mich auf- und er-muntert?
dass ein nobelpreisträger journalisten mit "schleichts euch, ihr armleuchter" verjagt.
einem sebastian kurz wär das nie passiert. (der preis auch nicht)
*
Bin im Wald.
Was später einmal auf seinem Grabstein stehen soll, wurde Handke einmal gefragt.
«Bin hinten«
*
*

über die dörfer

ich wiederhole aber, wütend, wiederhole voller Wut auf die serbischen Verbrecher, Kommandanten, Planer: Es handelt sich bei Srebrenica um das schlimmste "Verbrechen gegen die Menschlichkeit", das in Europa nach dem Krieg begangen wurde. Wahr ist: Ich war im Juni 1996 zum…

streife dora 20 an funk walter

Erwarten Sie nicht von mir, dass ich mich dumm stelle. (Michael Köhlmeier) Rechtzeitig zur Sprechstund mit Bürgermeister Georg Willi erreicht uns seine Zuständigkeit mittels RSa Brief samt Straferkenntnis. Der Stadtmagsitrat : Bau-, Wasser-, Gewerbe- und Straßenrecht…

bin im wald. kann sein dass ich mich verspäte

bin im wald. kann sein dass ich mich verspäte. * randnotiz zu meinem herbst-plakat 2019 samt outing als handke leser. und kleiner verbeugung. anhang: ob jemand peter handke im plakatwald findet? wer ihn nich finden will sollt einfach auch das kleingedruckte nicht lesen. * es ist alles…

ERMUTIGUNG // HERBST 19

es lebe gott & die welt, das neue tiroler frauenhaus & die festspielenden musiker aus minsk // ein solidarisches fest // was für ein bild. was für eine geschichte. und was für ein geschenk: auch kuhns kühnste sängerinnen sind am vergangenen freitag ins…

WAHL DER QUAL

witzig vielleicht aber nicht lustig: außer spesen nix gewesen * hc strache, das vollerwerbs-opfer des systähms  stellt in seinem sprachlich tragikomischen facebook-posting am 25.9.2019 ! allen ernstes die richtigen fragen:  " wieso ist neid und missgunst derart…

er hat die haare schön

1 Zunächst erblickte ich nur eine Silhouette. 'Ist er es wirklich?' dachte ich mir. Ich sah lediglich einen Teil eines Kopfes, doch der kam mir bekannt vor. Diese dunkelbraunen Haare, die streng nach hinten gekämmt waren, und die kleine, spitze Nase, die aus seinem Gesicht…

you bastard mountain I eat your ...

karl kraus  schreibt am 1. Dezember 1914 an Sidonie von Nádherný : Sylvester mit Dir in Venedig  ist ja viel wichtiger als der Weltkrieg  * beim heiligen sebastian: hat jemand die zehennägel der angeblichen frau hörbiger gsehn? das is…

freude. mit sommerfrische

ganz große freude. unser singen wurde gehört... MARKUS WILHELM erhält den renommierten österreichischen journalistenpreis:  den mit 10.000 euro dotierten prof claus gatterer-preis 2019 - der vom österreichischen journalsitenclub ÖJC alljährlich vergeben…

ALLE HABEN ES GEWUSST

innsbruck singt : für markus wilhelm. / aus solidarität & zur ermutigung. UND WAS FÜR EIN FEST: die wahren tiroler festspiele. ohne ungustl und weit genug weg vom gschwerl von erl heiter, ohne wolken warm in mir zu wissen: du bist nicht allein. wir sind…

FÜR WEN AUCH IMMER

wer? der steinscheißer karl. * Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Woher? die sieben W-fragen. grundrezept für eine nachricht lernst beim armin wolf am ersten tag * innsbruck informiert. das amtliche mitteilungsblatt der landeshauptstadt innsbruck. gelernt ist…