treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet täglich von 10 bis 1

3. innsbrucker winterspiele: statt milch & honig - wasser & brot.

der landeshauptmann hats verordnet - wir dürfen nicht mehr aus-schenken. weil wir uns bei der entscheidung wirtshaus - kulturzentrum für die musik entschieden haben. nix aus-schenken. ok. aber ver-schenken? das sollen die juristen klären // milch und honig wirds nicht sein - aber wasser & brot ? kann gut sein, dass unser herr das wasser in wein verwandelt und die arbeitslose weiberwirtschaft das wasser mit gewürzen zum glühen bringt. bio-äpfel aus meiner wahlheimat mals wirds auch geben: an apple a day keeps the virus away // nachdem wir nicht aus-schenken dürfen muß halt jede/r sich im vorbeigehen mit mund & nasenschutz selber ein-schenken. wenn ich mich damit strafbar mach, sitz ich ohne reue eine woche quarantäne im ziegelstadel ab. alles wird gut. keep distance - wash hands - stay human.

DIE WEIBERWIRTSCHAFT IST TOT•LANG LEBE DIE WEIBERWIRTSCHAFT•BITTE•DANKE

die weiberwirtschaft wurde per verordnung geschlossen. bleibt wenigstens ihr uns gewogen: stärkt eure immunkräfte bei den mutmachenden veranstaltungen der winterspiele an der frischen luft und impft das treibhaus mit eurer solidarität. spendenkonto 3. innsbrucker winterspiele - IBAN: AT75 20503 03352791960

Sugar Daisy's Hot Club

"...ohh-shoo-be-doo-bee" steht auf dem Stern unter dem gegeigt und wie die Hölle geswingt wird. Denn wenn diese sieben Jungs loslegen bleibt keine Ferse am Parkett haften und ein paar Takte später ist man schon in Mitten von fliegenden Tweed-Jackets und Petticoats. Fliegen und Krawatten werden gelockert, um die brennende Luft besser atmen zu können, die von den Sounds der Band immer wieder neu angefacht wird. Ein Abend, wie ihn selbst unsere Eltern nur von ratternden Schwarz-Weiß-Filmen kennen. Zeitreise Hilfszeitwort. Nur halt Live und in Farbe.

Was vor ein paar Jahren als Versuch startete, akustische Swingmusik zurück auf die Tanzböden zu bringen, hat es mittlerweile zu einem der spannendsten Konzert-Acts zwischen österreichischem Singer-Songwriting und Old-Skool-Jazz gebracht. Was beim ersten Hinhören als brachiale Antithese zu glattgebügelter und elektronisch aufpolierter Popmusik wirkt, entpuppt sich schon bald als gelungene Kombination von Punkrock-Attitüde und New-Orleans-Sound.

Die Songs handeln von Beziehungen und deren augenscheinlichen Krisen, den Schön- und Grauslichkeiten des Lebens und lassen ab und an sehnsüchtigst tief in die Abgründe der österreichische Seele blicken. Aber alles nicht so schlimm: Schon bricht ein großes Donnerwetter aus Spielfreude und Virtuosität über diese Halb-Ernsthaftigkeiten herein. Es prasselt mit einer  musikalischen Intensität auf das p.t. Publikum, dass man sich zwar kurz im falschen Schwarz-Weiss-Film wähnt, aber letztendlich feststellen muss, dass soviel Spass nicht gescriptet sein kann.

Christoph Mallinger - violin, banjo, conferencier
Christian Kronreif - saxophone, clarinet, backing-conference 
Johannes Probst - trumpet, standing museum for jazz history 
Alois Eberl - trombone, backing-conference
Anda Tentschert - tyrolean-creolean-stridepiano
Martin Heinzle - bullfiddle, spontaneous dances
Michael Prowaznik - marchingdrum, charlestonmachine