treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

item

GNADE FÜR UNSERE RIESIN

GNADE FÜR UNSERE RIESIN.
seit 200 jahren steht ein wunderbar riesiger baum im eck des volksgartens.
zwischen treibhaus und volksschule
ragt er weit über beide hinaus.
mit mächtigem stamm, sicher 4meter im umfang
gut und gerne 25 meter hoch..

beim bau des treibhauses 1986 haben wir die platane schon einmal gerettet
weil die baufirma sie umlegen wollte,
weil sie dem baukran im wege war.
beim umbau des treibhauses 2000 haben wir uns den erhalt der platane in den baubescheid schreiben lassen: mit hoher kaution.
wir haben sie gepflegt und gehegt:
und so ist sie unsere platane geworden:
am rande des volksgartens.
eine riesin.

äußerlich pumperlgsund 
selbst lt gutachten zu über 80% gesund:

trotzdem soll sie morgen in aller herrgottsfrühe 
still und heimlich umgesägt werden.
im morgengrauen stellt sich damit 100 prozentige sicherheit ein.
auch, daß bäume nicht in den himmel wachsen.

traurig
und ziemlich entsetzt:
bitte um gnade
auf daß grün wirkt.

norbert c kaser

gerne waer ich eine laerche
mueßte nicht trinken nix rauchen
nicht mich brauchen
zu bewegen
nur bewegen lassen

gerne waer ich eine laerche
im schnee
ohne gewand
& saeh uebers land
im fruehjahr
laerchengruen

nur bewegen lassen
von boden regen hagel
(eller)
wind

gerne auch aelter
wuerd ich werrn
denn
sie

 

ENORM: BEATE.

Anfang Februar:  Der Rechnungshof kritisiert, daß das Land Tirol dem Tiroler Blasmusikverband   über Jahre hinweg die AKM -Gebühren (in der Höhe von EU 100.000 / Jahr) überwiesen hat  - einfach so, obwohls dafür nicht einmal ein Ansuchen…

OH MAI OH MAI

* Kaiser, König, Edelmann,  Bürger, Bauer,  Bettelmann. schon schräg: jetzt, wo weniger bettler auf den strassen betteln ists gewissen herrschaften auch wieder nicht recht und denken (?) nach .... würd mir allerdings auch zu denken geben. bettler auf den…

PROFESSOR SONNBLUM

FRAGE BOGEN 1. Sind Sie sicher, daß Sie die Erhaltung des Menschengeschlechts,  wenn Sie und alle Ihre Bekannten nicht mehr sind, wirklich interessiert? 2. Warum? Stichworte genügen. 3. Wieviele Kinder von Ihnen sind nicht zur Welt gekommen durch Ihren Willen? 4. Wem…

EH SCHO WURST

Zum Songcontest in Wien soll ein im Musikgeschäft tätiger privater Unternehmer  im Auftrag des ORF   am Sparkassenplatz ein Public Viewing veranstalten. Stadt und Land sollen sich diesen Fernsehabend 100.000 Euro kosten lassen. Quellenangabe: TT Wurst. Man soll…

KAR WENDEL

Wer ahnte, daß zum Weihnachtsfest Cornelia mich sitzen lässt? Das war noch nichts: zu Ostern jetzt hat sie mich abermals versetzt! Nun freu ich mich auf Pfingsten – nicht im geringsten! (Heinz Erhardt) * Und der Osterhase legt (Bald sehr eitel, bald bewegt) Rührei…

OTTOS MOPS MOPST

OTTO GRüNMANDL LACHEN IM ALPENLÄNDISCHEN RAUM. was für ein jubel. was für ein spaß: die premiere der HOMMAGE des staatstheaters für OTTO GRÜNMANDL.  carmen gratl, markus koschuh, juliana und siggi haider angestiftet von re-schisseuse ute heidorn…

HINTEN & VORNE

politisch bin ich vielleicht ein trottel aber privat kenn ich mich aus. (otto grünmandl) Wo Berge sind, sind Abgründe. Otto Grünmandl: Kabarettist aus den Tiroler Alpen, vormals Tuchhändler und Rundfunkredakteur, war ein Abgrund, ein melancholischer, tiefer, skurriler.…

FASTEN•ZEIT

Fasten & andere zeiten. man muss ja nicht immer alkohol trinken man kann auch ohne alkohol lustig sein. “ja, schon. aber nicht besoffen..." * Eines Tages geschah es Kant, daß er keine Worte fand. Stundenlang hielt er den Mund und er schwieg nicht ohne…

ANBRUGGEN AM SPARKASSENPLATZ

an die  IVB innsbrucker verkehrsbetriebe z.h. DI Martin Baltes Pastorstraßüe 5 6010 Innsbruck Was freu ich mich, endlich einmal einen Brief so zu beginnen, wie ich ihn oft von Politikern in ähnlicher Anrede erhalte und worüber ich noch immer Kopf…

INNSBRUCK & SEINE FERIENDÖRFER

an  JOE MARGREITER TiRoL Werbung maria theresienstrasse 55 6020 innsbruck / tarrol Betrifft: Tourismusabgabe “Innsbruck und seine Feriendörfer” Lieber Jo Margreiter!  Du bist echt ein wilder Hund. Da schmeißt Du z.B. bei der Fußball-Euro auf der…