Mein Tagebuch in hundert Jahren
Tagebücher werden gerne vor die Kamera gezerrt und geframed, also mit einem journalistischen Tagesrahmen versehen. In Tirol heute zelebriert gerade Georg Laich hundert Jahre Erster Weltkrieg und zitiert aus den Aufzeichnungen eines Kaiserjägers oder was, der blöd schaut, als er in Kriegsgefangenschaft von einem jüngeren Franzosen ausgesackelt wird.Generell verdanken Tagebücher ihren Sinn einem Unglück oder Tumult. So werden in Kiew soeben Gigabytes voller Unglücksnachrichten verschossen, als digitale Untermalung der fünfundzwanzig Toten aus der ersten Nacht.
Aus Lviv kommt die tolle Nachricht: „Dabei wurde eine Behörde überfallen und zerstört.“ So macht man das mit den Behörden!
Dem allen steht ein Fontane-Anfall meinerseits gegenüber. Der Stechlin ist als Pfütze mit der Außenwelt verbunden, die Position des alten Stechlin modert, noch während sie erzählt wird. Fontane ist vor allem alt, senil abgewatscht, und dennoch seltsam frisch auf seine greisen Tage. Ein Vor-Klon vom Adenauer gewissermaßen, stur im Zustand einer reziproken Pension.
Schriftstellerisch vielleicht die günstigste Position, die man überhaupt aufsuchen kann. Mit achtzig sich hinsetzen und das eigene Leben als Spätwerk betreuen. Die Sachen aufschreiben, damit sie zusammen mit einem verloren gehen. Die Literatur als Antimaterie der Erinnerung hinterlassen.
Du bist dann ein Loch, worin deine Literatur verschwindet, weil du sorgfältig an diesen Aufzeichnungen des Verschwindens gearbeitet hast. Das System spricht mit dir in Verweigerung jeglichen Kontakts, du wirst nicht einmal abgelehnt, sondern dein Begehr wird für die Entsorgung von etwas gehalten, was in diesem System nicht vorgesehen ist.