treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet täglich von 10 bis 1

45 jahre kulturarbeit im gebirge. 40 jahre treibhaus. 35 jahre theater im turm

für fast alle veranstaltungen im feierlichen herbst gilt: jede/r entscheidet solidarisch selber, wieviel er/sie beitragen kann. das treibhaus verläßt sich auf die großzügigkeit seines publikums • SPENDENKONTO: IBAN:AT752050303352791960 • spenden kann man auch in den opferstock beim eingang, in den klingelbeutel oder am besten gleich beim reservieren der sitzplätze auf www.treibhaus.at, denn was du heute kannst besorgen.. // die veranstaltungen finden bis ende oktober im treibhaus-garten statt. wenns unter 12 grad hat, übersiedeln sie in den turm & bleiben ab november dort / einlaß in garten & turm ist eine stunde vor veranstaltungsbeginn. // restkarten gibts eine halbe stunde vor beginn der veranstaltung / es gelten die corona 3G regeln, sowie abstand halten, am zugewiesenen sitzplatz bleiben - und: hände waschen nicht vergessen...

DESERT BLUES FESTIVAL

EINE REISE INS HERZ DER SAHARA - Dêves d' oasis

Eine Reise ins HERZ DER SAHARA. Als die Anthologie Desert Blues „Ambiances du Sahara“ und Desert Blues 2 / Rêves d'Oasis erschienen, wurden  daraus internationale Bestseller. Jetzt geht die Wüste auf Tournee,feiert bei uns Premiere:

HABIB KOITE &  BAMADA
Habib Koité. Weltstar aus Mali und Spiritus Rector  des Projektes.
• AFEL BOCUM
Afel Bcoum. Der Barde des Niger Flusses aus Timbuktu
TARTIT. (TUAREG)
Tartit. 14 Repräsentantinnen der alten Kultur der geheimnisvollen Tuareg.

"Bahr bela ma", Meer ohne Wasser, so nannten arabische Kamelführer die Sahara, die größte Wüste der Erde. Ein Meer, in dem Entfernungen mit dem train de sable, der Karawane zurückgelegt werden, oder wo, wie wir Deutschen sagen, Wüstenschiffe, also Kamele navigieren. Menschen, Waren und Ideen durchmessen eine endlose Weite mit schwer zugänglichen Orten, einer unwirtlichen Natur mit meist auf wenige Formen reduzierter Landschaft. Dünen, kilometerlang, wie mit dem Skalpell geschnitten, die Flanken verziert mit seltsamen Mustern. Eine Schönheit, die sich nur langsam erschließt, doch den, der sie genossen hat, packt und nie wieder loslässt. Stille, die dem Besucher das Gefühl des "auf sich selbst zurückgeworfen zu sein" gibt. Doch hört man genauer hin, macht man Geräusche aus, die wie Wellen an das Ohr schwappen, zauberhafte Opern aus Klängen: das Säuseln oder Pfeifen des Windes, Tierrufe, das Sirren von Insekten, das Scharren von Hufen, das rhythmische Aufschlagen eines Stößels. Inmitten der Unwirtlichkeit: Ein Zelt, ein Lied, Melodien, die in erster Linie von Saiteninstrumenten getragen werden, und sanfte Perkussion, deren Rhythmik durch Auslassungen und off beats an Spannung gewinnt – Wüstenblues.