treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

KEZIAH JONES

CAPTAIN RUGGED aus Nigeria - befreit als Superheld  Afrika mit  nigerianischen Yoruba-Rhythmen & seinem charakteristischen Blufunk.

Afrika bekommt einen neuen Superhelden: Fünf Jahre nach „Nigerian Wood“ ist der begnadete Sänger und Gitarrist Keziah Jones als „Captain Rugged“ zurückgekehrt  -  ein politisches und persönliches Projekt, für das sich der Sohn des Yoruba-Häuptlings  in einen afrikanischen Superhelden verwandelt, der sein ureigenes, sozial streitbares Alterego verkörpert. Geboren zwischen den Ghettos und Wolkenkratzern der hektischen Hauptstadt Lagos, fliegt er in seinem Cape über die Stadt und lässt sie mit seinen wütenden Beats erzittern: „Here I come, an Afro Superhero, Captain Rugged”, dazu gibt es den charakteristischen Blufunk, gekreuzt mit traditionellen nigerianischen Yoruba-Rhythmen und durchzogen von einer psychedelischen Dimension, die Keziah Jones zusammenfasst als „George Clinton, der sich mit Fela Kuti einen Joint teilt.“Keziah Jones ist der Repräsentant eines modernen Afrika  und seiner urbanen Bewegungen. Der Afro-New-Wave auf dem Album „Captain Rugged“ ist Ausdruck seiner Rebellion: Nigerianisch, afropolitisch, universell.

Keziah Olufemi Sanyaolu  ist der Sohn eines nigerianischen Häuptlings vom Stamm der Yoruba. Gleichzeitig ein erfolgreicher Industrieller, möchte der Vater den Kleinen Filius schon früh darauf trimmen, in die Fußstapfen seines Erzeugers zu treten. Will heißen, im Alter von acht Jahren wird er ins weit entfernte London geschickt, um eine anständige Schulausbildung zu erhalen.
Zur Schule ging klein Keziah zwar, aber seine Interessen schweifen ab. Erst bringt er sich selbst das Klavierspielen bei, wechselt dann mit 16 an die Gitarre. Die Schule ist im immer meh schnuppe. Zwar mnogelt er sich noch durvch die Prüfungen, aber anstatt das Erbe der Familie fortzuführen, begibt sich Keziah auf die Flucht. Keziahs Credo lautet damals: "I had to find a way out of all that bullshit, and music was it!" Von diesem Zeitpunkt an gibt Jones in der Londoner U-Bahn seine Lieder zum Besten und geht dabei den Verwandten und der Polizei aus dem Weg.
Die Ochsentour durch englische Clubs formt Jones' ureigenes musikalisches Profil. Charakteristisch für seinen Sound ist das druckvolle, geslappte Gitarrenspiel und eine Begleitband, die eine fast schon erschreckende Intensität verbreitet.
Der Jones'sche Stilmix liegt irgendwo zwischen knackigem Funk, rauhem Blues und einer Prise traditioneller afrikanischer Musik.
Dabei gelingt ihm das, was viele Künstler immer vergeblich versuchen: Keziah Jones klingt immer wieder neu.