treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

STEPHAN CRUMP

STEPHAN CRUMPs ROSETTA TRIO - für All About Jazz das String Trio for the Future!

Die Revolution im Jazz der sechziger Jahre hat die Besetzung der klassischen Jazzcombo endgültig
gesprengt. Seither ist anstatt einer Rhythmusgruppe mit einem oder mehreren Solisten jede
erdenkliche Instrumentierung möglich. Die neue Offenheit bahnte auch dem amerikanischen
STEPHAN CRUMP  ROSETTA TRIO den Weg. Das Trio besteht aus lauter Stringsolisten:  Bass-Gitarre-Gitarre. Der Bassist Stephan Crump hat sich in den letzten Jahren vor allem durch sein Wirken in den  Formationen des Pianisten Vijay Iyer geschaffen. Daneben verblüffte er auch im Duo mit dem  Saxophonisten Steve Lehman.
Das aktuelle Trio versprüht unglaubliche Klangfarben. In stundenlangen Sessions wurde das
musikalische Terrain abgesteckt und wurden neue Texturen erprobt sowie mit unkonventionellen
Klangkombinationen experimentiert. Heute zeigt sich das ROSETTA TRIO sehr ausgewogen und harmonisch. Elegant und poetisch bewegen sich der  Bassist und die zwei akustischen Gitarristen durch die melodisch und rhythmisch wohl strukturierten  Kompositionen, die immer auch Raum zur Improvisation offen lassen. Ihre kürzlich erschienene  CD „Reclamation“, erschienen auf Sunnyside Records, bezeichnete Donald Elfman im Magazin  „All About Jazz“ als „String Trio fort the Future“!

ROSETTA TRIO
Stephan Crump (b)
Liberty Ellman (ac-git)
Jamie Fox (e-git)

Der amerikanische Bassist Stephan Crump, der bereits mit dem Vijay Iyer Trio bei uns zu hören war, hat sein Rosetta Trio im Jahr 2005 gegründet und mit ihm damals eine Einspielung von Stücken unter dem Eindruck von "9/11" herausgebracht. Nach diesem politisch gefärbten Statement ist seine neueste CD "Reclamation" (Sunnyside) schon vom Titel her eher "ökologisch" ausgerichtet. Er meint damit laut Liner Notes nicht nur "Beanstandung" von Handlungsweisen bezüglich unserer Umwelt, sondern auch, in des Wortes anderer Bedeutung, die Nutzbarmachung von z.B. Wüsten und Sumpfland für die Landwirtschaft und natürlich auch das "Recycling". Eine jahrelange Mitwirkung in den verschiedensten New Yorker Bands hat seinen starken voluminösen Ton wesentlich geprägt. In seiner Gruppe, einem veritablen "String Trio", spielen Liberty Ellman an der akustischen Gitarre und Jamie Fox an der elektrischen Gitarre. Stephan Crump ist auch ein produktiver und einfallsreicher Komponist: Alle neun Titel der CD hat er selbst geschrieben. Schon beim ersten Stück "Memphis", einer Erinnerung an seine Heimatstadt, spürt man den von dort herrürenden Einfluss von Blues, R&B und Soul Music.